Multi-Cloud-Services immer wichtiger

Unternehmen investieren zunehmend in Projekte zur digitalen Transformation. Diese erfordern häufig eine Bereitstellung sicherer, qualitativ hochwertiger Anwendungen, die den steigenden Erwartungen der Kunden entsprechen. Moderne Entwicklungsteams setzen dafür agile Methoden und Microservice-Architekturen ein, die Anwendungen auf völlig neue Weise bereitstellen und ausführen. Dazu müssen Unternehmen aber auch ihre Infrastrukturen und Dienste modernisieren. Nur dann können Entwickler neue Anwendungen ohne Beeinträchtigung hinsichtlich Verfügbarkeit, Stabilität, Sicherheit oder Compliance erstellen und einsetzen.

In der Regel basieren diese neuen Infrastrukturen auf Multi-Cloud-Ansätzen, um die jeweiligen Vorteile der verschiedenen Provider flexibel zu nutzen. Doch deren Management und Einbindung in bestehende Prozesse stellt oft erhebliche Herausforderungen dar. Um Unternehmen hier zu helfen, bieten wir Services für Multi-Cloud-Anwendungen. Diese verbessern und schützen die Applikationen von Unternehmen durch: höhere Performance, effizientere Entwicklungsprozesse und stärkere Sicherheit.

Allein im vergangenen Jahr haben wir dazu drei große Schritte unternommen: Die neue BIG-IP-Cloud-Edition kann pro App richtlinienbasierte Dienste anwenden und automatisieren. Aspen-Mesh ist ein vollständig unterstütztes Servicenetz auf Istio-Basis. Und durch die Übernahme von NGINX bieten wir unternehmensweite Dienste für alle traditionellen und modernen Anwendungen.

 

Neue Cloud-Services

In diesem Jahr haben wir unser Angebot an Services für Cloud-native Applikationen erweitert. Ein neues Bereitstellungsmodell nutzt dabei das AWS-SaaS-Enablement-Framework für Anwendungsdienste. Die neuen F5-Cloud-Services bieten hochverfügbare, Self-Service- und vollständig verwaltete SaaS-Lösungen. Sie lassen sich innerhalb weniger Minuten über AWS bereitstellen und konfigurieren. Anschließend unterstützen sie moderne Ansätze wie Cloud-native Anwendungen, Microservices und Container-basierte Umgebungen.

F5-Cloud-Services stehen über ein Pay-as-you-go-Modell im AWS-Marketplace zur Verfügung. Dies ermöglicht vorhersehbare Preise, Flexibilität und automatische Skalierung, um die Anforderungen moderner Anwendungen zu erfüllen. Zudem bieten F5-Cloud-Services grundlegende Sicherheitsfunktionen, die ständig ergänzt werden. Damit können Unternehmen Abwehrmaßnahmen konfigurieren und automatisieren.

Die F5-Cloud-Services werden dabei schrittweise eingeführt. Ab sofort stehen sekundäre DNS-Cloud-Services auf dem AWS-Marketplace zur Verfügung. In der Vorschau gibt es ein weltweites Angebot für Server-Loadbalancing und demnächst auch neue Sicherheitsfunktionen – etwa für Web-Applikationen.

Aufgrund des neuen Bereitstellungsmodells können Unternehmen die F5-Cloud-Services bei Bedarf einfach nutzen und sich dabei an agilen Entwicklungsmethoden orientieren. Zudem bieten wir künftig immer mehr Services, um Anwendungen und Dienste in der Cloud bereitzustellen und zu nutzen. Die wichtigsten Vorteile sind dabei:

Hohe Flexibilität in einem Managed-SaaS-Angebot. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die sich über umfassende APIs vollständig automatisieren lässt, können Entwickler und DevOps-Ingenieure die Leistungsfähigkeit von Anwendungsdiensten mit CI/CD-Praktiken integrieren. Dadurch erreichen sie während des gesamten Lebenszyklus von Anwendungen eine optimale Performance.

Ralf Sydekum, Technical Manager DACH bei F5 Networks

Transparenz für effiziente Service-Nutzung. Über   detaillierte Berichts- und Visualisierungstools erhalten Unternehmen Echtzeit-Transparenz und Analysen zu Nutzung, Verbrauch, Leistung und Kosten. Dies ermöglicht umfassende Einblicke, um Anwendungsressourcen auf einer jederzeit verfügbaren Cloud-Plattform optimal bereitzustellen und abzusichern.

Zuverlässige Sicherheit für Anwendungen. Die neuen Services von F5 helfen Unternehmen und Entwicklern, ihre Anwendungen zuverlässig zu schützen. Das wachsende Angebot an Sicherheitslösungen bietet eine einfache, umfassende Möglichkeit, um Angriffe auf Anwendungen in jeder Entwicklungs- und in der Produktionsphase abzuwehren.

Von Ralf Sydekum, Technical Manager DACH bei F5 Networks

#Netzpalaver #F5Networks