NFON bestätigt die positive Geschäftsentwicklung 2018. Auf Basis finaler und testierter Zahlen erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2018 um 20,7 % auf 43,0 Millionen Euro (Vorjahr: 35,7 Millionen Euro). Bei den wiederkehrenden Umsatzerlösen konnte der Umsatz von 27,8 Millionen Euro im Vorjahr sogar um 24,6 % auf 34,6 Millionen Euro gesteigert werden. Mit 80,4 % (Vorjahr: 77,9 %) liegt deren Anteil am Gesamtumsatz am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 75% bis 80 %. Wesentlicher Treiber des erzielten Umsatzwachstums ist die kontinuierlich zunehmende Anzahl der beim Kunden betriebenen Nebenstellen („Seats“). Die Zahl der Seats erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 26,6 % auf über 320.000 (Vorjahr: 253.000). Diese positive Entwicklung unterstreicht die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und die nachhaltige Attraktivität der Produkte und Services der NFON AG.
Zusätzlich zu den großen operativen Fortschritten 2018 erreichte die NFON AG in den ersten elf Monaten nach Börsendebüt zentrale Meilensteine ihrer Wachstumsstrategie. Auf Produktebene wurde mit dem neuen NFON Kernprodukt Cloudya die Basis für den planmäßigen Ausbau des UCaaS-Produktportfolios („Unified-communications-as-a-Service“) gelegt. Zur Fortsetzung der internationalen Expansion wurde im zweiten Halbjahr 2018 der Markteintritt in Italien vorbereitet und im März 2019 abgeschlossen. Für das zweite Quartal 2019 plant das Unternehmen den Eintritt im wichtigen französischen Markt. Darüber hinaus übernahm NFON im stark fragmentierten Markt für Cloudtelefonie zu Jahresbeginn 2019 die Deutsche Telefon Standard AG (DTS). Durch den Spezialisten für SIP-Trunk-Technologie wurde das Cloud Produktportfolio der NFON komplementär ergänzt, womit das Angebot der NFON-Gruppe nun einzigartig in Europa ist. Zudem erhöhte sich mit der Übernahme die Kundenbasis der NFON-Gruppe auf über 370.000 Seats und über 35.000 SIP-Trunk-Channels, zugleich wuchs das europaweite Partnernetzwerk auf über 2.000 Partner an. Anfang April ernannte die NFON AG ihren Vice President Sales Thomas Muschalla zusätzlich zum Geschäftsführer der DTS. Gemeinsam mit deren langjährigen Vorstand Ulrich Petry bildet er zukünftig das Führungsduo und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing.
Hans Szymanski, CEO und CFO der NFON AG: „In den ersten 11 Monaten nach IPO haben wir unsere Wachstumsstrategie auf allen Ebenen konsequent umgesetzt. So haben wir nicht nur unsere selbstgesteckten operativen Ziele erreicht, sondern auch wichtige strategische Meilensteine in kürzester Zeit realisiert. Es bleibt daher festzuhalten: Der Markt nimmt unsere Produkte sehr gut an, wir halten, was wir versprechen und liefern wie angekündigt! Wir sehen uns daher sehr gut positioniert, um unser Geschäftsmodell weiter zu skalieren und 2 überproportional zum Markt wachsen zu können. Denn unser Zeil ist klar: Wir wollen die Nummer 1 für die Telefonie aus der Cloud in Europa werden.“
Für 2019 erwartet der Vorstand den dynamischen Wachstumskurs noch zu beschleunigen. Grund für die Annahme sind die fortschreitende internationale Expansion, die abgeschlossene Übernahme der DTS sowie die 2018 erfolgte Einführung des NFON Kernprodukts Cloudya. Beim Umsatz plant das Unternehmen daher für 2019 mit einer Wachstumsrate zwischen 40 % und 45 % gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz soll, betrachtet auf das Gesamtjahr, zwischen 75 % und 80 % liegen. Hinsichtlich der beim Kunden betriebenen Seats plant die NFON AG im Gesamtjahr 2019 mit einem Wachstum in Höhe von mindestens 45 %.
Ab heute steht der vollständig testierte Bericht für das Geschäftsjahr 2018 nicht nur im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung; alle Informationen sind auch integraler Bestandteile auf der neu gestalteten Corporate-Website. Damit bekräftigt NFON den hohen Stellenwert eines kontinuierlichen, konsistenten und transparenten Dialogs mit dem Kapitalmarkt.
Finale und testierte Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2018 im Überblick:
Mio. EUR | 2018 | 2017 | Q4 2018 | Q4 2017 | ||
Gesamtumsatz | 43,0 | 35,7 | 20,7 % | 11,8 | 9,7 | 21,9 % |
Wiederkehrende Umsätze | 34,6 | 27,8 | 24,6 % | 9,3 | 8,0 | 16,4 % |
Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz | 80,4 % | 77,9 % | 79,0 % | 82,8 % | ||
Nicht-wiederkehrende Umsätze | 8,4 | 7,9 | 7,0 % | 2,5 | 1,7 | 48,5 % |
Anteil nicht- wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz | 19,6 % | 22,1 % | 21,0 % | 17,2 % | ||
ARPU blended (EUR) | 9,92 | 10,32 | -3,9 % | 9,82 | 10,72 | -8,4 % |
Seats (Anzahl) | 320.728 | 253.360 | 26,6 % | |||
EBITDA | -7,8 | -1,0 | n/a | -1,2 | -0,5 | n/a |
Bereinigtes EBITDA | -1,2 | 0,2 | n/a | -1,3 | 0,4 | n/a |
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