G DATA integriert KI, VM-Security und Mandantenfähigkeit in seine Business-Sicherheitslösung

Cyberkriminelle setzen bei Angriffen oft auf getarnte Schadprogramme. Die neuen G-DATA-Businesslösungen mit integrierter DeepRay-Technologie zerstören dieses Cybercrime-Businessmodell durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning. Virtuelle Umgebungen lassen sich dank G-DATA-VM-Security ab sofort ressourcenschonend absichern. Und für Partner und IT-Dienstleister hat G DATA die Mandantenfähigkeit in seine Managed-Endpoint-Security und seine Endpoint-Protection-Business integriert, um deren Arbeit zu erleichtern. Die neuen G-DATA-Businesslösungen 14.2 sind ab sofort erhältlich.

„Dank DeepRay erkennen unsere IT-Sicherheitslösungen getarnte Schaddateien wesentlich früher als gewöhnliche Technologien. So können wir mit unserem Business-LineUp 14.2 Schäden durch Malware frühzeitig verhindern. Schnelllebige Malware-Kampagnen werden also effektiver abgewehrt. Die Folge: Wir nehmen Cyberkriminellen ihre wirtschaftliche Grundlage, indem die erfolgreiche Infektion vieler Endpoints ausbleibt“, erklärt Andreas Lüning, Gründer und Vorstand von G DATA.

Umfassender Schutz dank Machine-Learning und künstlicher Intelligenz

Unternehmensschutz durch Machine-Learning und künstliche Intelligenz: DeepRay. Die G-DATA-Businesslösungen 14.2 sind mit DeepRay  ausgestattet. Dank DeepRay erkennen die G-DATA-Businesslösungen trickreich verschleierte Schaddateien zuverlässig und dabei wesentlich schneller als herkömmliche Schutzmechanismen und tragen so zu einem umfassenden Schutz der Unternehmens-IT bei. DeepRay nutzt dafür ein neuronales Netz, das mit einem Algorithmus arbeitet, der laufend durch adaptives Lernen und die Expertise der G-DATA-Experten trainiert wird, um Malware effizient zu erkennen.

Mit virtuellen Maschinen sicher arbeiten Virtual-Desktop-Infrastrukturen (VDI) kommen in vielen Unternehmen zum Einsatz. Die Absicherung mittels Antivirenlösungen ist aus Administratorsicht aber kompliziert und beansprucht durch die regelmäßigen Signaturupdates viele Ressourcen. Mit der neuen Technologie VM-Security werden virtuelle Umgebungen über einen Remote-Scan-Server geschützt. Dazu kommt auf den virtuellen Clients jeweils ein signaturloser Light-Agent zum Einsatz – ein vollwertiges Sicherheitsprodukt mit allen proaktiven G-DATA-Technologien wie DeepRay oder Anti-Ransomware. Lediglich die signaturbasierten Scanvorgänge werden an den Scan-Server ausgelagert. Dadurch werden Kosten für Hardware und Wartungsaufwand eingespart. G-DATA-VM-Security unterstützt die Virtualisierungs-Plattformen Microsoft-HyperV und VMware-vSphere.

Zentrale Steuerung in einer Instanz

IT-Systemhäuser kümmern sich um die IT-Sicherheit zahlreicher Kunden und verwalten deren IT-Security-Architektur. G DATA hat daher die Mandantenfähigkeit in seine Managed-Endpoint-Security und in die Endpoint-Protection-Business eingebaut, um seinen Partnern die Arbeit zu erleichtern. Dank der Mandantenfähigkeit können G-DATA-Sicherheitslösungen mehrerer Kunden oder Standorte in einer einzigen Instanz verwaltet werden. Das spart Zeit und Speicherkapazität.

Cyber-Defense-Services „Made in Germany“

Die Analysten von G DATA entdecken jeden Tag aufs Neue Schadprogramme, die raffinierte Angriffsmuster aufzeigen. Unternehmen brauchen daher ein ausgeklügeltes IT-Sicherheitskonzept, das individuell und bedarfsgerecht ergänzt werden kann. Dabei sind besonders Dienstleistungen, neben dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Endpoint-Sicherheit, wichtig. Als Anbieter von Cyber-Defense-Services versteht sich G DATA als ganzheitliches IT-Sicherheitsunternehmen. Dabei schafft der deutsche Anbieter Dienstleistungsangebote, die sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richten. Mit dem Cyber-Defense-Status-Check können auch kleinere Firmen wichtige Erkenntnisse über die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur gewinnen – und das sehr kosteneffizient. Außerdem investiert G DATA vermehrt in den Bereich Awareness-Trainings für Mitarbeiter im Unternehmen. Denn die Sicherheit der ganzen Firma hängt auch von der Umsicht einzelner Kollegen beim Umgang mit E-Mails und anderen Dokumenten ab.

Die wichtigsten Features der G-DATA-Businesslösungen 14.2:

  • Neu: DeepRay – Schutz vor verhüllten Schadprogrammen durch künstliche Intelligenz und Machine-Learning.
  • Neu: Umfassender und ressourcenschonender Schutz vor Online-Bedrohungen dank „Layered Security“ für Windows-, Mac- und Linux-Clients.
  • Neu: Sicherheit für virtuelle Maschinen dank G-DATA-VM-Security.
  • Neu: Mandantenfähigkeit.
  • Optional: Mail-Security mit Mailserver-unabhängigen und zentralem E-Mail-Schutz mit Viren- und Spamfilter.
  • Optional: Patch-Management-Modul, mit dem Software-Sicherheitslücken zeitnah geschlossen werden können.
  • Optional: Linux-Web Security-Gateway stattet das Squid-basierte Web-Gateway mit einem umfassenden Schutz vor Viren und Phishing aus.

Die G-DATA-Businesslösungen können kostenfrei getestet werden. Die aktuellen Systemanforderungen sind online verfügbar.