Zum Mobile World Congress 2018 in Barcelona stellt Netgear zwei neue Mitglieder der Orbi-Familie vor. Die beiden System-Kits RBK20 und RBK23 beherrschen sämtliche Orbi -Funktionalitäten, sind aber deutlich kompakter als die bisherigen Router-/Satelliten-Kombinationen. Mit nur 14,22 (B) x 16,76 (H) x 6,09 (T) cm bei jeweils 476 g Gewicht sind sowohl Router als auch Satellit nahezu überall platzierbar, schaffen aber vor allem bestmögliche WLAN-Ausleuchtung. Die Systeme RBK20 und RBK23 unterscheiden sich lediglich in ihren Lieferumfängen: Während das RBK20 mit einem Router und einem Satelliten kommt, sind beim RBK23 neben dem Router zwei Satelliten enthalten. Die Reichweiten beider Systeme sorgen für eine leistungsstarke WLAN-Abdeckung in Umgebungen mit bis zu 250 qm (RBK20) bzw. 375 qm (RBK23).
Mit der bei Orbi verwendeten Mesh-Technologie wird ein eigener kabelloser Kanal zwischen dem Orbi-Router und jedem Orbi-Satelliten hergestellt, der wie ein virtuelles Netz (Mesh) funktioniert und so eine stabile WLAN-Verbindung mit genau der Geschwindigkeit ermöglicht, die der Anwender von seinem Internet-Provider bezieht. Damit sind die beiden übrigen Kanäle komplett frei für den Datentransfer und stellen so die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses überall im Haus zur Verfügung. Dies ermöglicht unterbrechungsfreies Streaming von 4K-HD-Videos und High-Performance-Gaming.
Jedes Orbi-Kit beinhaltet mindestens zwei Geräte – einen Router und einen Satelliten. Das Setup ist kinderleicht: Orbi wird am besten mit der gleichnamigen App konfiguriert. Die App ist kostenlos im Apple-App-Store oder im Google-Play-Store erhältlich. Die Anwendung führt den User Schritt für Schritt durch den Aufbau. Der Router wird einfach mit dem Internet-Modem oder -Gateway verbunden. Anschließend wird ein geeigneter Platz für den Satelliten gesucht. Dabei hilft ein LED-Ring durch die Anzeige unterschiedlicher Farben, den idealen Abstand zum Router einzuhalten. Innerhalb von Minuten ist so ein sicheres und leistungsstarkes WLAN-Netzwerk mit nur einem Netzwerknamen (SSID) aufgebaut.
Zusätzlich unterstützt Orbi sowohl Amazon-Alex als auch Google-Assistant – damit versteht das Netgear-System auch Sprachbefehle. Circle mit Disney ist ebenfalls integriert: Familien können damit auf intelligente Weise die Online-Inhalte und -Zeiten von Familienmitgliedern auf verbundenen Geräten verwalten.
Die beiden neuen Kits sind ab März in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind ein Orbi-Router, ein (RBK20) bzw. zwei (RBK23) Orbi Satellit/en, ein 2-Meter-Ethernet-Kabel, zwei bzw. drei 12-V-/2,5-A-Netzteile sowie eine Installationsanleitung. RBK20 und RBK23 sind über die gängigen Kanäle und den autorisierten Fachhandel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,99 Euro (RBK20) und 329,99 Euro (RBK23) inkl. MwSt. erhältlich.
#Netzpalaver #Netgear