Mobiler Gigabit-LTE-Hotspot-Router für bis zu 20 WLAN-Devices

Netgear-M1-PDP-features2-purpleNetgear hat mit der Ankündigung des Nighthawk-M1 (MR1100) für Furore gesorgt. Zum Mobile World Congress 2018 in Barcelona wird der weltweit erste kommerzielle Mobile-Hotspot-Router für Gigabit-Class LTE, der eine maximale Download-Geschwindigkeit von 1 GBit/s erreicht, nun erstmals in Europa einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Der brandneue Nighthawk-M1 will ein völlig neues Nutzererlebnis für mobiles Breitband garantieren. Er stellt eine sichere LTE-Verbindung für die gemeinsame Nutzung von bis zu 20 WLAN-Geräten bereit, und das im Dual-Band (mit 2,4 GHz und 5 GHz). Damit eignet sich das handliche Gerät gleichermaßen perfekt zum Arbeiten oder für Media-Streaming. Ebenso möglich ist der Einsatz als tragbare Basisstation in Kombination mit Netgear-Arlo-Sicherheitskameras zur Überwachung des eigenen Zuhauses von jedem Ort aus. Mit ultraschnellen Download-Geschwindigkeiten, Unterstützung für LTE-Advanced und 4-Band-Carrier-Aggregation in nur einem Gerät bietet dieser mobile Premium-Router die beste Internet-Konnektivität – egal ob unterwegs oder zu Hause.

M1 PDPDer Nighthawk-M1 setzt aber nicht nur technisch neue Maßstäbe. Auch sein Design macht ihn zum echten Hingucker. Trotz seiner beeindruckenden Leistungswerte hat er die kompakten Abmessungen von 105,5 (L) × 105,5 (B) × 20,35 (H) mm. Mit einem Gewicht von 240 g (inkl. Akku) ist er auch noch erstaunlich leicht. Das Gerät besitzt einen 2,4-Zoll-LCD-Bildschirm, der zentral die wichtigsten Informationen anzeigt, zum Beispiel Signalstärke, Netzwerktyp, aktiver Up- oder Downlink (nur während der Datenübertragung), Datennutzung und die Anzahl der verbundenen Geräte. Der Nighthawk M1 überzeugt zudem mit einer Reihe von Anschlüssen, um externe Geräte direkt per Ethernet, USB-A oder USB-C verbinden zu können. Zwei TS-9-3G-/4G-Antennenbuchsen ermöglichen den Anschluss externer Antennen (nicht im Lieferumfang enthalten), um auch bei schlechter Netzabdeckung eine optimale Datengeschwindigkeit zu gewährleisten. Auf der Geräteunterseite wird eine Micro-SIM eingeschoben, um den Nighthawk-M1 mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Er ist unlocked und kann so mit nahezu jedem Mobilfunk-Provider und sogar Prepaid-Karten betrieben werden. Der großzügig bemessene 5.040-mAh-Akku gewährleistet Dauerbetrieb für bis zu 24 Stunden. Und dank der integrierten Jumpboost-Funktion können Smartphones oder andere kleine, tragbare USB-Geräte praktischerweise auch noch geladen werden. Einmal in einem stationären WLAN eingebucht, dient der Nighthawk-M1 für die mit ihm verbundenen Geräte als Access-Point. Ebenfalls vorhanden ist ein MicroSD-Steckplatz mit Medienserver-/NAS-Funktion, sodass Media-Streaming von MicroSD, USB-C oder externer Festplatte zu sämtlichen mit dem Nighthawk-M1 verbundenen Geräte zum Kinderspiel wird.

Der Nighthawk-M1 punktet mit einer einfachen und intuitiven App-Steuerung. Die Netgear-Mobile-App bietet die bequemste Möglichkeit, das neue Flaggschiff zu managen und damit die WLAN-Verbindungen für alle Geräte zu verwalten, Einstellungen zu konfigurieren und die Datennutzung zu kontrollieren. Auch können hierüber umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, wie ein Gästenetzwerk, eine Firewall oder eine Kindersicherung aktiviert werden.

#Netzpalaver #Netgear