Palaver mit Michael Telekom zu den Trends in 2018

innovation-584756_6402018 wird noch spannender als das vergangene Jahr. Denn es steht die Weltmeisterschaft im Fußball an. Doch nicht nur dieses Großereignis wird 2018 prägen, denn die digitale Transformation mit ihren disruptiven Innovationen setzt sich in Unternehmen und Organisationen mit immenser Geschwindigkeit weiter fort.

Netzpalaver sprach mit Magnus Michael, Mitglied der Geschäftsführung (Sprecher) von Michael Telekom, über Evolutionen, Revolutionen und Transformationen, die aus seiner Sicht auf die Unternehmen in 2018 zukommen.

 

Netzpalaver #1: Rückblick – Gab es für Sie ein prägendes Ereignis in 2017, welches Auswirkungen auf Ihr Business hatte?

Magnus Michael, Mitglied der GF (Sprecher) –Prokurist – Head of Sales, Marketing, PM&CC-COO von Michael Telecom
Magnus Michael, Mitglied der GF (Sprecher) –Prokurist – Head of Sales, Marketing, PM&CC-COO von Michael Telecom

Magnus Michael: Durch den Aufbau des neuen Geschäftszweig, die POS-Unit wo wir 8 Dienstleistungen rund um den Point of Sales anbieten, war das Jahr ab April sehr stark geprägt mit dieser Arbeit. Die ersten Großkunden nutzen unsere POS-Unit als Zulieferer. Die Projekte sind sehr erfolgreich gestartet und der weitere Roll-Out ist im vollem Gange.

Die Schließung des Distributionskontrakt mit der Firma ePAY wo wir Weltweit nun als einziger Distributor die Produkte vermarkten dürfen

 

Netzpalaver #2: Fortsetzung – Welches ist für Sie oder Ihr Unternehmen der wichtigste Trend, der sich auch in 2018 fortsetzt?

Magnus Michael: Weiterhin auf die gute Beratung und den tief verwurzelten Servicegedanken der Michael Telecom AG zu setzten, da nur zufrieden Kunden zu einem zurück kehren.

Von den Technologien her und des Portfolio, welches wir dem Fachhandel anbieten, sind wir recht gut aufgestellt. Dies bedeutet aber nur, dass wir das Scouting für den Fachhandel, um die besten Lösungen zu finden, fortsetzen. So möchte wir den Fachhandel in die „Pole Position“ zu versetzten.

 

Netzpalaver #3: Glaskugel – Unterschiedlichste Entwicklungen der IT- und Kommunikationsbranche lassen vieles erwarten. Wagen Sie eine Prognose: Was wird die interessanteste Innovation in 2018 sein?

Magnus Michael: Die weitere Umstellung der ISDN- auf IP-Technologie und den daran angebundenen Produkten. Als sehr gutes Beispiel wäre die Prüfungssoftware von Nextragen (exklusive bei uns erhältlich) hier zu erwähnen. Diese Software ist einzigartig auf der Welt, da hier eine aktive Messung der Leitung(en) getätigt wird und wir mit dem PesQ-Wert eine Aussage über die Sprach und Datenqualität der Leitung erhalten. Wenn der Fachhändler es  einmal ausprobieren will was die Messung alles kann, bitte gern auf www.csi-beratung.de und den VoIP-Test dort nutzen – à Details können wir dann gern nochmals besprechen.

 

Netzpalaver #4: Vision – Was ist die Vision Ihres Unternehmens im Hinblick auf die technologische Entwicklung aus Business-Sicht in 2018?

Magnus Michael: Unsere Vision ist, dem Kunden den Nutzen und Service zu bieten, in den verschieden Bereichen in denen wir als Unternehmen agieren. Ob es die Auswahl des Portfolio ist, welches wir dann testen, wie die Hersteller untereinander harmonieren – dies ist nötig, da die System heute nicht mehr von einem Hersteller kommen (3CX Anlage, Auerswald IP Phone, Estos und alles auf einem PC der unter Linux läuft); Das wir die Emissionen der Kunden durch Direktlieferungen und der elektronischen Anbindung reduzieren; Der LEAD MARKET, wo wir Kunden mit den fehlenden Kompetenzen zusammen führen, so dass der Fachhändler gegebenenfalls ein Gewerk teilt, aber nicht verliert.

Ansonsten ist die Distribution auf die Technologie, welche dann von den Herstellern auf dem Markt etabliert wird, abhängig, kann hier aber als Katalysator und Verstärker dienen, da die Distribution in sehr vielen Bereichen gleichzeitig tätig ist – dies macht das Geschäft auch so spannenden und auch so schnelllebig

 

Netzpalaver #5: Transformation – Welche positiven Wirkungen Ihrer Technologie werden sich für Unternehmen in 2018 ergeben oder steigern?

Magnus Michael: Wie beschrieben, ist die Abhängigkeit der Hersteller hier gegeben – von unserer inneren Philosophie her wollen wir allerdings immer den besten Service dem Kunden bieten.

Wir denken aber, dass unsere Roadshow dem Fachhandel drei großartige Möglichkeiten gibt, hier sich sehr gut zu 3 Trendthemen zu informieren – jeweils als Workshop zum mit machen! https://www.michael-telecom.de/highlights/roadshow-2018

 

Netzpalaver #6: Vorbehalte – Welche Gefahren und Risiken sehen Sie bei den technologischen Entwicklungen insgesamt?

Magnus Michael: Eine allgemeine „Verkomplizierung“ und „Verschmelzung“ der IT- und der TK-Welt. Ich versuche dies immer so zu erklären: IP ist wie die deutsche Sprache. Nur, wenn ein Norddeutscher nach Südbayern kommt, sprechen beide Deutsch, der eine Plattdeutsch und der andere Bayrisch, nur verstehen die sich nicht. So ist das mit der IP-Sprache. Es ist ein Protokoll, aber viele Dialekte. Wenn hier nicht alle gemeinsam „Hochdeutsch“ sprechen, ist das Risiko sehr hoch, dass Produkte nicht miteinander kompatibel sind.

Daher ist eine Verifizierung und Angleichung der IP-Protokolle die Entwicklung, die uns noch weiterhin beschäftigen wird.

 

Netzpalaver #7: Großereignis – Wer wird Fußballweltmeister und erwarten Sie weitere Ereignisse vor, während oder danach?

Magnus Michael: Auch als “Chees-head“ wünsche ich den Vikings den Superbowl Ach, das war gar nicht Fußball – es wird spannend bleiben!

#Netzpalaver #MichaelTelekom