Routen ohne Router

router-34982_640Megaport, ein weltweit führender Anbieter von Netzwerk-as-a-Service (NaaS), stellt seinen neuen Megaport-Cloud-Router (MCR) vor. Mit diesem virtuellen Router-Service können Kunden sich schnell und vertraulich auf Layer-3 verbinden, ohne dass sie Routers oder eine physische Infrastruktur besitzen oder verwalten müssen. MCR reduziert die administrative und eigentumsrechtliche Komplexität. Dadurch werden die Anbindung an Cloud Services, die Erweiterung des Service-Umfangs dank virtueller PoPs (Points of Presence) und die Zusammenarbeit mit weltweiten Ökosystempartnern vereinfacht, ohne dass eine physische Netzwerkinfrastruktur bereitgestellt werden muss.

 

Highlights des virtuellen Router-Service:

  • Unternehmen, die in der Cloud entstanden sind, können fortschrittliche Internet-Protocol-Routing-Funktionen nutzen, ohne dass sie Routers oder physische Infrastruktur besitzen und ihre virtuellen Services warten müssen.
  • MCR ermöglicht Cloud-to-Cloud-Konnektivität. Damit können Megaport-Kunden Workloads und Daten zwischen Cloud-Service-Provider (CSP)-Umgebungen verschieben, um die für sie optimale Cloud-Lösung umzusetzen und Hybrid-Cloud- und Multi-Cloud-Architekturen zu unterstützen.
  • Netzwerke und Service-Provider können virtuelle PoPs für die Zusammenschaltung und Zusammenarbeit mit Ökosystempartnern weltweit bereitstellen. Das beschleunigt die Inbetriebnahme und reduziert die Gesamtkosten.
  • Kunden können virtuelle Router innerhalb Routing-Zonen weltweit erstellen. Sie erreichen damit eine globale Abdeckung und können lokale Routing-Entscheidungen unterstützen.
  • MCR macht den Erwerb eines öffentlichen IP-Adressraums und die Verwaltung eines autonomen Systems überflüssig und reduziert die administrative und operative Komplexität, die durch das Management eines Layer-3-Netzwerks entsteht.
  • MCR ist vollständig in das Software-Defined-Network (SDN) von Megaport integriert. Über das Megaportal lässt sich die Layer-3-Konnektivität für Service-Provider und Standorte im Megaport-Ökosystem einfach konfigurieren.

„Als Netzwerk-as-a-Service-Unternehmen muss Megaport weiterhin innovative Lösungen entwickeln, die die Erwerbsprozesse im Netzwerkbereich weniger komplex machen“, sagt Vincent English, Chief Executive Officer von Megaport. „Wir haben uns weiter nach oben im Stack entwickelt, indem wir die Funktionen unseres SDN um Layer-3-IP-Routing erweitert haben, um damit eine größere Anzahl von Kunden mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen und Geschäftsanforderungen zu unterstützen. Mit dem Megaport-Cloud-Router ist es nicht mehr nötig, sich mit der Komplexität von Layer-3 vertraut zu machen, um die Vorteile der IP-Routing-Funktionen zu nutzen. Cloud-to-Cloud-Konnektivität ist einer von mehreren neuen Einsatzszenarien, die mit MCR möglich werden, und bietet leistungsstarke Optionen für Unternehmen, die Multi-Cloud- und hybride Cloud-Lösungen der nächsten Generation entwickeln. Unsere Kunden können über die Grenzen ihres physischen Netzwerks hinausgehen und schnell virtuelle PoPs einrichten, um einzigartige Möglichkeiten hinsichtlich Zusammenarbeit und Zusammenschaltung weltweit zu erschließen. Wir werden auch weiterhin neue Dienste entwickeln, mit denen wir neue Marktsegmente ansprechen und die nächste Phase des Cloud- und Netzwerkwachstums vorantreiben werden.“

MCR bietet Kosteneinsparungen, Flexibilität und sichere Konnektivität, ohne dass eine Präsenz im Rechenzentrum erforderlich ist. Der Dienst ermöglicht die Verbindung von zwei oder mehr CSPs für Cloud-zu-Cloud-Konnektivität, Paketweiterleitung sowie informierte Routing-Entscheidungen. Mit MCR haben Kunden Zugriff auf Service-Provider im Layer-3 des Megaport-Ökosystems, können dedizierte Cloud-Verbindungen zu mehreren CSPs bereitstellen, das BGP (Border Gateway Protocol) verwenden und von der Verbindung zu neuen und sich entwickelnden SaaS-Anbietern profitieren, die traditionell nur über Internetknoten verfügbar waren.

#Netzpalaver #Megaport