Am 13. und 14. Oktober findet die Herbstmessse – „Gemeinsam digitale Wege beschreiten!“ – des IT- und TK-Distributors Michael Telecom statt. Mit von der Partie sind nahezu alle Partner – weit über 50 Hersteller – des ITK-Channel-Spezialisten und adressieren mit aktuellen Produkten und Services die anstehenden ITK-Probleme und Trends. Dabei ist das Erfolgsrezept von Michael Telecom der 360°-Lösungsansatz: Mit Beratung, Auswahl und Konfektionierung, die spezifische Lösung für den Fachhandelspartner und seinen Kunden aus der breiten Palette an Herstellerpartnern herauszufiltern. Netzpalaver sprach mit Magnus Michael, Mitglied der Geschäftsführung (Sprecher) von Michael Telecom, im Vorfeld der eigenen Herbstmessse, was sich hinter dem Anspruch 360°-Lösungslieferant verbirgt.
Netzpalaver: 360°-Lösungslieferant ist ein hehres Ziel und nicht selbstverständlich für einen Distributor. Welche Werte sind diesbezüglich entscheidend für den adressierten Händler.
Magnus Michael: Für uns ist es wichtig, dass wir mit unserer über 30-jährigen Erfahrung und unserer Netzneutralität die höchstmögliche Zufriedenheit für unseren Fachhändler erreichen, damit dieser mit seiner täglichen Arbeit eine Entlastung hat, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Netzpalaver: Welche Services schließen diesen 360°-Lösungsansatz mit ein?
Magnus Michael: Gute Beratung kann nur stattfinden, wenn der Händler interessiert ist. Unser Service fängt damit an, dass wir dem Partner bei der Rechnungsoptimierung unterstützen (bei vorhandener Endkundenrechnung). Dies gilt für die Mobilfunk- und Festnetzwelt. Durch unsere Netzneutralität bieten wir optional und regional, bemessen an dem Interesse des Fachhändlers (Erfahrungswerte) die Dienstleistung an. Durch unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzbetreibern können wir im Festnetzbereich bei Breitbandbedarf optional und regional beraten. Bei Breitbandanschlüssen haben wir einen technischen Support der beratend zur Seite steht und ein Lead-Tool, das Kontakte bereithält, die über die Region hinausgehen. Selbstverständlich unterstützen wir bei der Auftragserfassung und einer kurzfristigen Provisionsauszahlung, mit einer sehr guten Provisionsabteilung.
Netzpalaver: Wie stellt ihr diesen Ansatz der Interaktion mit euren Händlern sicher?
Magnus Michael: Die Interaktion basiert auf unseren persönlichen Kontakten. Diese pflegen wir auf unseren Roadshows und Workshops, unseren regelmäßigen Webinaren, unserer Hausmesse sowie Besuchen vor Ort und selbstverständlich durch den täglichen Telefonkontakt.
Netzpalaver: Wie sieht dieser 360°-Lösungsansatz konkret auf einzelne Branchen wie Smart-Home, Digital-Signage oder Unternehmensnetzwerk, etc. bezogen aus?
Magnus Michael: Ein Fallbeispiel ist unser täglicher Arbeitsablauf: Ein Fachhandelspartner, der eine Beratung von unserem technischen Support auf eine Telefonanlage (vom Hersteller xxx) erhalten hat, wird von der Netzvermarktungsabteilung auf die benötigte Bandbreite beraten. Des Weiteren wird dem Fachhändler, wie oben schon beschrieben, so viel Arbeit abgenommen, dass der Fachhändler sich auf die Arbeit konzentrieren kann, wofür der Endkunde ihn bezahlt.
Ein weiteres Beispiel: Ein Fachhandelspartner, der von unserer Netzvermarktungsabteilung, zum Beispiel auf Digital-Phone beraten wurde, wird zur Konfektionierung der Hardware an den technischen Support vermittelt, damit wir hier für den Fachhändler eine optimale Architektur der Dienstleistung und Hardware gewährleisten können.
Des Weiteren greifen unsere Lösungsteams auf die über 30-jährige Erfahrung im IT- und TK-Bereich zurück und können aus dem Portfolio von über 13.500 Artikel aus dem Vollen schöpfen.
Netzpalaver: Im Herbst findet wieder eure Hausmesse statt, welche Highlights erwarten die Besucher in puncto 360°-Lösungslieferant und dem diesjährigem Motto „Gemeinsam digitale Wege beschreiten!“?
Magnus Michael: Abgesehen von dem persönlichen und der sehr erfolgreichen 360°-Betreuung auf der Herbstmesse selber, werden wir eine Vielzahl von interessanten Workshops anbieten. Beispielsweise wird die Telekom mit dem Workshop „mit Sicherheit erfolgreich“ neue Lösungen und interessante Themen abdecken, die für die Fachhändler interessant sind. Auch andere Partner wie die Telefónica, 1&1 (Versatel) oder die HFO werden hoch interessante Workshops anbieten. Der nächste große Punkt ist der digitaler Wandel am POS. Die Michael Telecom AG hat hier ein komplexes und dennoch einfaches Konzept entwickelt, welches gerade für den Fachhandel anwendbar ist. Entweder als Nutzer am eigenen POS oder auch als Wiederverkäufer für die Kunden des Fachhandels. Mehr kann leider noch nicht verraten werden, da wir dies als Weltneuheit auf der Herbstmesse alles vorstellen werden.
#Netzpalaver #MichaelTelecom