Rechtssicherheit durch digitale Unterschrift bei telefonischen Vertragsabschlüssen

Compliance: Digitale Unterschrift bei telefonischen Vertragsabschlüssen.
Compliance: Digitale Unterschrift bei telefonischen Vertragsabschlüssen.

Geplante gesetzliche Verschärfungen können bedeuten, dass telefonische Vertragsabschlüsse im Sinne des Verbraucherschutzes bald keine Gültigkeit mehr haben. „ELSBETH ContractCompliance“ bietet hier für Contact-Center und Telesales-Agenturen das notwenige Add-on, um telefonisch getätigten Vertragsabschlüsse rechtskräftig und sofort zu beurkunden.

Wie funktioniert „ELSBETH Contract Compliance“

Der Ablauf ist denkbar einfach und ohne Medienbruch:

sign-contract-shutterstock_2633369181. Nachdem sich Agent und Kunde einig geworden sind und alle notwendigen Daten ausgetauscht haben (z.B. Zählernummer und -stand des Stromzählers), sendet der Agent einen Pushlink via SMS oder einen Weblink per Mail an den Kunden. Hier sind auch Übermittlungen via Facebook, Whatsapp etc. möglich.

2. Danach öffnet der Kunde diesen Link und gelangt auf eine sichere Website, wo alle Vertragsdaten inklusive Widerrufsbelehrung und die AGB übersichtlich einsehbar sind.

3. Nachdem er seine Angaben und das telefonisch unterbreitete Angebot überprüft hat, signiert er den Vertrag und die Widerrufsbelehrung mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Das bedeutet per Finger auf dem Touchscreen seines Smartphones oder Tablets, per elektronischem Stift oder per Mausführung auf den Unterschriftsfeldern.

Desperate man overwhelmed by errands to be done4. Nachdem er dann noch den Button „jetzt bestellen“ geklickt hat, ist das Geschäft geschlossen.

5. Sowohl der Kunde als auch der Anbieter/Agent erhalten eine Mail mit Anhang bzw. Weblink oder einen Pushlink wie unter 2 beschrieben, wo der vollständige Vertrag inklusive AGB und Unterschrift ersichtlich ist bzw. herunter geladen werden kann.

6. Damit ist für alle Seiten transparent und offen dargelegt, was der Kunde wann zu welchen Konditionen bei wem bestellt hat.

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