SD-WAN mit der weltweit größten geografischen Präsenz

NTT-SD-WANDie SD-WAN-Plattform von NTT Communications Corporation (NTT Com) deckt Standorte in mehr als 190 Ländern ab und ist damit weltweit führend. Damit ist NTT Com branchenweit der erste Anbieter, der global ein zu 100 Prozent Software-definiertes Netzwerk etabliert hat. Dieses Netzwerk ist für NTT Com die Grundlage, um globalen und regionalen Unternehmen und ihren Endanwendern eine umfassende Suite von flexibel einsetzbaren Overlay-SD-WAN-Services für das SD-WAN mit der branchenweit führenden Netzwerkleistung anbieten zu können.

Die Plattform NTT-SD-WAN basiert auf einer international auf lokale Standorte verteilten Architektur in über 75 Local-Cloud-Centers (LCCs), die für die Bereitstellung von Netzwerk-, Mobil- und Security-Services optimiert sind. Durch die Analyse des Netzwerk-Traffics im NTT-SD-WAN in Echtzeit verfügen CIOs und ihre IT-Abteilungen über umfangreiche Informationen zu Applikationsleistungen, Netzwerksicherheit und Nutzungsqualität für Endanwender. Die Plattform unterstützt auch die Bereitstellung von Services von kundeneigenem Equipment in Niederlassungen.

NTT Com setzt die Technologien und die Plattform für Software-definierte Netze ein, die im Jahr 2014 mit der Übernahme von Virtela akquiriert wurde. Virtela war zu diesem Zeitpunkt als führender Anbieter von SDN-Services bereits mehr als zwölf Jahre lang im Markt aktiv. 2014 hat NTT die Kompetenzen gebündelt – gemeinsam sind die Teams von Virtela und NTT Com in der Lage, die Weiterentwicklung der „SDx+M Solution Strategy“ zu beschleunigen.

Das Service-Portfolio des NTT SD-WANs:

Echtzeitanalyse der Netzwerkdaten: Das Service-Portfolio des NTT-SD-WANs bietet die Echtzeitanalyse des Netzwerkverkehrs auf Basis des Reporting- & Analytiktools für das transparente Reporting der Applikationsbereitstellung von NTT Com. Diese branchenweit führende Analytiklösung der Plattform bietet in Echtzeit Informationen zur Vitalität des Netzwerks und zum aktiven Traffic. Weiterhin sind jederzeit und wiederholbar mehrdimensionale Visualisierungen der Informationen zu Applikationsleistung, Netzwerksicherheit, Auslastung und Nutzungsqualität für Endanwender abrufbar. Dadurch ist es möglich, Vorfälle spezifiziert nach Standort, Applikationsklasse oder individueller IP-Adresse zu analysieren. Insgesamt wird so für Unternehmenskunden das Management von Netzwerk-Workloads und -leistung deutlich vereinfacht.

Freie Verbindungswahl: NTT Com bietet Kunden bei der Wahl der Netzwerkanbindung von Unternehmensstandorten zahlreiche Optionen. Das Service-Portfolio des NTT-SD-WANs unterstützt alle Arten von Netzwerkverbindungen: lokale ISP, Internet, Breitband, Wireless, MPLS, LTE etc. Dies gibt den Kunden die Möglichkeit, für jede Niederlassung individuell zu bestimmen, welche Verbindungstypen zum Einsatz kommen. Zudem profitieren Anwender des NTT SD-WAN von der optimierten Cloud-Konnektivität zu den großen Anbietern von SaaS- und Cloud-Services. NTT Com setzt eine proprietäre Datenbank mit Verbindungsinformationen zu 1.000+ lokalen ISPs ein, um den jeweils optimalen Netzwerkbetreiber für einzelne Standorte selektieren zu können. Alternativ können Kunden auch ihre eigenen Netzwerkverbindungen über lokale ISP einsetzen. NTT Com übernimmt in diesem Fall ebenfalls das Management der Verbindungen über vom Kunden gewählte ISP oder Anbieter von lokalen Breitbandnetzwerken, wodurch kundenseitig die aufwendige Verwaltung zahlreicher, oftmals weltweit verteilter ISP-Anbindungen entfällt.

Flexible Wahl des Customer-Premises-Equipments (CPE): NTT Com ermöglicht die Wahl, sich bei der Ausstattung von Niederlassungen entweder für von NTT bereitgestellte SD-WAN-Geräte oder kundeneigene Geräte zu entscheiden. NTT Com verfügt über das Know-how und die Kompetenz, um die Lösungen aller etablierten oder sich neu im Markt etablierenden Anbieter von SD-WAN-Technolgien zu managen und unterstützt aktuell 10+ SD-WAN- und uCPE-Anbieter, einschließlich White-Box-Optionen.

Optimierte Wahl lokaler ISP und verbessertes Routing: Das übergeordnete globale Netzwerk für das SD-WAN von NTT Com verfügt über optimierte Zugänge zu 1.000+ lokalen Netzwerkbetreibern, über die sich Kunden in mehr als 190 Ländern verbinden können. Dadurch lässt sich über die SD-WAN-Plattform mit ihren weltweiten Standorten eine SD-WAN-Lösung realisieren, die durchgängig optimierte Internet-Verbindung nutzt, da Internet-Knoten und Netzwerkengstellen umgangen werden.

Verbesserung der Dienstgüte (Quality of Service; QoS): Standardangebote für SD-WAN-Services sind fast immer limitiert, wenn es um die Durchsetzung von QoS-Policies geht. Da die meisten lokalen ISP keine QoS-Policies für eingehenden Datenverkehr in Niederlassungen des Kunden anbieten oder durchsetzen, kann der Traffic nicht priorisiert werden. Hieraus resultieren ungenügende Leistungen und eine geringe Nutzungsqualität für Endanwender. Anders die globale SD-WAN-Plattform von NTT Com: Sie erlaubt die Durchsetzung von QoS-Vorgaben für die Bereitstellung von Applikationen, wodurch sich Performance und Nutzungsqualität verbessern.

Secure-Web-Gateways und Anwendungsbeschleunigung: Wenn Unternehmen direkte Internet-Verbindungen in ihren Niederlassungen realisieren, entstehen neue Sicherheitsherausforderungen. Der Schutz der digitalen Ressourcen ist eine unternehmenskritische Aufgabe, die oftmals durch die Platzierung und den Betrieb einer lokalen Sicherheitsinfrastruktur für jede einzelne Niederlassung gelöst werden soll. Dies erhöht allerdings Risiken und Kosten. Als Baustein des Service-Portfolios von NTT SD-WAN offeriert NTT Com eine voll integrierte SD-WAN-Sicherheitslösung. Diese wird über die Secure Web Gateways bereitgestellt, die in den global präsenten LCCs platziert sind und die Services wie URL-Filterung, Firewall-Schutz und Intrusion-Prevention umfassen. NTT Com stellt über die LCCs zudem Services zur Anwendungsbeschleunigung zur Verfügung, durch deren Einsatz sich die Nutzungsqualität für Endanwender verbessern lässt. Diese Services lassen sich über ein Web-Portal in wenigen Minuten aktivieren, wobei das Management entweder vom Unternehmen selbst übernommen oder durch NTT Com durchgeführt werden und die Abrechnung nutzungsabhängig erfolgen kann. Kunden haben zudem die Option, diese Services auf den in den Filialen platzierten uCPE-Geräten zu aktivieren.

Weiterhin erlaubt das SDN von NTT Com das Malware Detection Reporting, was Unternehmen dabei unterstützt, die anhaltende Gefährdung durch Botnetze und Malware zu minimieren, ohne vor Ort hierfür eigene Hard- oder Software einsetzen zu müssen. Diese erweiterte Malware-Erkennung und ‑Analytik bildet die Grundlage, um infizierte Geräte innerhalb des Unternehmensnetzwerks schnell und sicher zu erkennen, wodurch sich die Reaktionszeiten bei Sicherheitsvorfällen deutlich reduzieren.

Kundenservice: NTT Com fungiert für Kunden weltweit als zentraler Ansprechpartner in allen Bereichen: Netzwerkdesign des SD-WANs, Bereitstellung und Installation von Netzwerk- und CPE-Hardware, Implementierung sowie proaktives 24×7-Monitoring und -Management. Die fortschrittlichen Predictive-Analytics-Lösungen von NTT Com gewährleisten zudem, dass eventuelle Probleme in Kundennetzwerken proaktiv erkannt und die Ursachen isoliert werden.

 

#Netzpalaver #NTTCom