Der richtige Cloud-Anbieter für SAP-HANA

cloud-2104829_1920Bluefin, ein Unternehmen von Mindtree, ist der einzige Dienstleister, der über Erfahrung mit SAP-HANA auf den drei wichtigen Public-Cloud-Plattformen verfügt – Amazon-EC2, Microsoft-Azure und Google-Cloud-Platform (GCP). Google bietet SAP-HANA seit Mitte März auf seiner Plattform an, damit ist es auf allen großen Plattformen verfügbar. Kunden stehen nun vor der Herausforderung, aus den drei Anbietern den richtigen auszuwählen. 

Google war im Infrastructure-as-a-Service–Bereich lange im Rückstand. Die Google-Cloud-Platform ging erst 2012 online – mehr als sechs Jahre nach dem Launch von Amazon-Web-Services (AWS) und mehr als zwei Jahre nach Microsoft-Azure. Das Google-Angebot überzeugte zwar von Anfang an durch eine hervorragende Performance, doch nun – mit dem Start von SAP-HANA auf GCP – macht es ebenfalls klar, dass Googles Plattform auch mit ausgewachsenen Enterprise-Workloads umgehen kann und somit längst nicht nur für Startups und Kleinunternehmen interessant ist.

Stärken und Schwächen der Cloud-Plattformen abwägen

In Bezug auf die Funktionalität gleichen sich die drei Cloud-Provider zunehmend an. Amazon war bislang der führende SAP-Anbieter und punktete zum Beispiel mit automatischem Hochverfügbarkeits-Failover auf der Basis von „CloudWatch“ sowie einer breiten Palette an Instanz-Typen und -Größen. Aber Microsoft holt auf, und auch Google mischt nun mit. Angesichts der R&D-Budgets dieser beiden IT-Giganten ist zu erwarten, dass ihre Plattformen schnell aufschließen werden.

Jeder Anbieter hat sein Alleinstellungsmerkmal. #AWS etwa hostet für #SAP-HANA virtuelle Maschinen mit bis zu 2 TByte. #Microsoft-Azure hingegen bietet eine Suite mit 4 TByte für HANA- oder S/4HANA-Instanzen an. Bluefin erwartet, dass alle Plattformen in den kommenden Monaten ihre Instanzen vergrößern werden. Darüber hinaus sollen in Zukunft neue Features die Kunden locken. Dazu gehört die Integration von SAP mit anderen Cloud-Services. So könnten in Zukunft zum Beispiel #Dataproc, #BigQuery oder #HDInsight den SAP-Stack ergänzen. ‚Bluefin hilft seinen Kunden, unter allen Alternativen genau den Cloud-Anbieter auszuwählen, der ihre individuellen Geschäftsanforderungen optimal erfüllt.

#Netzpalaver