Socomec präsentiert Energiemesslösungen auf der HMI

Socomec_Netzanalysator_DlRIS_Q800
DIRIS-Q800 von Socomec analysiert Parameter der Stromversorgung auf Abweichungen vom Normwert

Socomec stellt auf der HMI 2017 den Netz-Analysator „DIRIS Q800“ und die Stromzähler-Baureihe „COUNTIS E“ vor. Weitere Neuheiten des Spezialisten für die Energieversorgung in Niederspannungsnetzen sind die USV-Baureihe „ITYS Pro“ sowie Lithium-Ionen-Energiespeicher als Batterien und als Kondensatoren.

Analyzer für Energie-Messwerte

Der PQM-Analyzer „DIRIS Q800“ erstellt EN 50160-Konformitätsberichte, ist zertifiziert nach dem Produktstandard IEC 62586-2 der Klasse A und erfüllt damit alle Anforderungen an ein absolutes Hochleistungsmessgerät. Über die Bereitstellung der Energie-Messwerte hinaus analysiert DIRIS-Q800 Qualitätsparameter der Stromversorgung und überwacht die Stromqualität des elektrischen Netzwerks auf Abweichungen vom Normwert. Die Daten werden zwölf Monate lang auf dem internen Speicher vorgehalten. Eine integrierte Batterie sichert den Betrieb des Gerätes auch bei Stromausfall. Als Schnittstelle für jede Art von Überwachungssystem ist DIRIS-Q800 mit zahlreichen digitalen und analogen Ein- und Ausgängen und Kommunikations-Ports wie WiFi, Ethernet, RS485, USB und GPS ausgestattet und nutzt verschiedene Protokolle wie SNTP, HTTP, HTTPS, FTP, Modbus TCP, Modbus RTU und PQDIF.

Stromzähler schaffen Transparenz beim Energieverbrauch

Stromzähler in den Einspeisungen, Hauptverteilungen, Unterverteilungen sowie auf der Ebene einzelner Stromverbraucher, beispielsweise in Wohn- oder Dienstleistungsgebäuden, sind die Voraussetzung für Transparenz beim Energieverbrauch und die Weiterberechnung der verbrauchten Energie. Die Stromzähler der Baureihe „COUNTIS E“ erfüllen die Richtlinie EN 50470, sind MID-zertifiziert und zeichnen sich durch sehr hohe Messgenauigkeit aus. Sie sind mit jedem Typ von Integration, Netzwerk und Last kompatibel; je nach Stromsensor können direkte Messwerte bis zu 6000 A erfasst werden. Durch Sicherungseinrichtungen wie Rückstellsicherung und monodirektionale Zählung lässt sich jeglicher Missbrauch ausschließen.

In Verbindung mit den Impuls-Konzentratoren „COUNTIS ECi“ von #Socomec ermöglichen die Zähler die Zusammenführung der Verbrauchsdaten verschiedener Energiequellen wie Elektrizität, Wasser, Gas und Druckluft. Sie sind mit einem Impulsausgang, einem RS485-Kommunikationsausgang für Modbus oder M-Bus oder einem Ethernet-Kommunikationsausgang ausgestattet, so dass die #Stromzähler aus der Ferne konfiguriert und die Verbrauchswerte per Fernabfrage ausgelesen werden können

Kleine USV-Anlage für Infrastruktur und Technik

Mit „ITYS Pro“ stellt #Socomec eine neue #USV-Baureihe für die Stromversorgung im Bereich von 10 bis 20 kVA vor. Zur Auswahl stehen ein Modell mit erweiterbaren Batterien im Schrank oder Gestell und zwei Modelle mit integrierten Batterien. Die kompakten Systeme eignen sich für die kostengünstige und bedienerfreundliche Absicherung von sensiblen IT- und Nicht-IT-Anwendungen wie Serverräume in kleinen und mittelgroßen Unternehmen, medizinisch-technische Systeme und leichte Anwendungen in Industrie und Gebäudetechnik. Dabei sorgt die Doppelwandler-Technologie (VFI) für höchste Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit selbst in anspruchsvollen elektrischen Umgebungen mit Anomalien der Eingangsspannung, Überlast, Übertemperatur und ähnlichem. Ausgestattet sind die Anlagen mit einem Ethernet-Port und einer seriellen RS232-Schnittstelle sowie zwei Steckplätzen für Kommunikationsoptionen. Alle Modelle der Baureihe können über einen optionalen Netzwerkadapter aus der Ferne überwacht werden.

Lithium-Ionen-Energiespeicher

Anstelle herkömmlicher Blei-Säure-Batterien können für die Absicherung kritischer Anwendungen mittels USV-Anlagen auch Lithium-Ionen-Energiespeicher eingesetzt werden. Socomec stellt auf der Hannover Messe zwei Neuentwicklungen vor, die Akku-Lösung „LI-ION BATTERY UPS“ und den Kondensator „LI-ION CAPACITOR UPS“. Beide Speicherlösungen weisen gegenüber Bleibatterien eine wesentlich höhere Leistungsdichte und einen geringeren Platzbedarf auf, sie lassen sich schneller nachladen und können bei niedrigem Wartungsaufwand erheblich länger genutzt werden. Zudem verringert ihre Temperaturbeständigkeit den Aufwand für die Klimatisierung. „LI-ION BATTERY UPS“ eignen sich für den Einsatz in IT-Infrastrukturen und #Datacenter sowie für Anwendungen, die eine Backup-Zeit von bis zu 15 Minuten benötigen. Die Kondensatoren werden für Anwendungen in IT und Industrie genutzt, die empfindlich auf häufige Mikrounterbrechungen reagieren und Autonomiezeiten von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten benötigen. Beide Lösungen sind ROHS-konform, vollständig recycelbar und frei von Gefahrstoffen.

#Netzpalaver