Microservice-basierte Revenue-Cloud von SAP

SAP-revenue-cloudSAP-Hybris-Revenue-Cloud bietet über den Quote-to-Cash-Prozess hinaus neue Funktionen für Auftragskonfiguration, Preisfindung, Angebotsabgabe und Abrechnung auf Subskriptionsbasis – alles in der Cloud. Kanalübergreifende Funktionalitäten sorgen dafür, dass Unternehmen den Anforderungen eines personalisierten, ergebnisorientierten digitalen Geschäftsmodells gerecht werden. Vor allem sind Unternehmen in der Lage, Abrechnungen nicht nur taktisch, sondern auch strategisch zu integrieren. SAP-Hybris-Revenue-Cloud wird zunächst in den USA und dann im Laufe des Jahres 2017 in weiteren Ländern erhältlich sein. Die Lösung gibt es in mehreren Versionen, die für unterschiedliche Unternehmensanforderungen konzipiert sind.

Vermarktung in einer ergebnisorientierten Wirtschaft

„Geschäftsmodelle verändern sich und die digitale Interaktion mit dem Kunden auf allen Kanälen steht dabei stets im Mittelpunkt“, erklärt Brian Walker, Chief Strategy Officer von SAP Hybris. „Mit der SAP-Hybris-Revenue-Cloud ergänzen wir unser Portfolio an #Cloud-Lösungen und können damit unsere Kunden dabei unterstützen, in disruptiven Märkten vorteilhaft zu agieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und den Fokus auf das zu legen, was wirklich wichtig ist: eine einzigartige Customer-Experience bieten.“

Finanzdaten und operative Daten sind oft isoliert. Mit SAP-Hybris-Revenue-Cloud verbinden sich Unternehmen mit #SAP S/4HANA und erhalten eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden. Die Lösung ermöglicht flexible, einfache Auswertungen und eine optimierte Automatisierung, um Kundenbeziehungen und das Gesamtgeschäft besser einzuschätzen und zu managen. Zudem lassen sich Aufträge über mehrere Plattformen abwickeln und Kunden bekommen, was sie von einer ergebnisorientierten Wirtschaft erwarten.

Völlig neue Cloud-Lösungen auf Basis von Microservices

SAP-Hybris-Revenue-Cloud zählt zu einer neuen Generation von Cloud-Produkten, die auf einer Microservices-Architektur basieren und Partnern und Kunden die Entwicklung und Nutzung flexibler Erweiterungen und Lösungen ermöglichen. Die SAP-Hybris-Cloud-Suite setzt auf SAP-Hybris as a Service auf und wird inoffiziell mit „YaaS“ abgekürzt. Unternehmen können ihre bestehenden Lösungen mit #Microservices und #Software-as-a-Service-Anwendungen schnell und einfach ergänzen und weiterentwickeln.

Concur bietet integrierte Lösungen für Reisemanagement und Reisekostenabrechnung an. Ziel des SAP-Unternehmens ist es, SAP-Hybris-Revenue-Cloud zu konsolidieren und ihren gesamten Quote-to-Cash-Prozess umzugestalten, für den bisher verschiedene Cloud-Produkte nötig waren. Diese Entwicklung ist Teil einer größeren Initiative, mit der nach und nach die SAP-Hybris-Produkt-Suite eingeführt werden soll.

SAP-Hybris-Revenue-Cloud kann als eigenständiges Produkt, das mit bestehenden IT-Systemen eines Unternehmens verbunden ist, oder als wesentlicher Bestandteil des SAP-Hybris-Cloud-Portfolios genutzt werden. Mit dieser durchgängigen Lösung für den Handel können Unternehmen kanal- und geräteübergreifend auf ihre Kunden eingehen und auf neue Kundenwünsche reagieren. So sind sie beispielsweise in der Lage, erste Angebote zu unterbreiten sowie Möglichkeiten zum Cross-, Up- und Down-Selling zu nutzen. Vor allem können Firmen anhand umfassender Einblicke in Kundendaten neue Subskriptions- und nutzungsbasierte Modelle entwickeln.

#Netzpalaver