Datacenter sind das Rückgrat der IT-Technologie. Ohne die abertausenden von Rechenzentren der Unternehmen, Provider und Carrier wären die Umbrüche durch die digitale Transformation undenkbar. Doch gerade deswegen sind die Datacenter jeglicher Couleur ebenfalls immensen strukturellen Veränderungen unterworfen.
Die sich manifestierenden Trends der Datacenter-Technologie sind mannigfaltiger denn je – wer hier up-to-date bleiben muss, braucht eine Informationsplattform, besser noch eine Community mit tiefgreifenden Know-how.
Als Plattform ist die CeBIT seit Jahren etabliert, als eine der wichtigsten deutschen Datacenter-Communities die „360°dcLounge“ powered by Monika Grass. Beide setzen ihre letztjährige erfolgreiche Partnerschaft auf der CeBIT 2017 nicht nur fort, sondern haben den Community-Aspekt für alle Datacenter-Interessierten in diesem Jahr massiv erweitert.
„Es ist schlichtweg als Einzelner unmöglich, alle sich derzeit abzeichnenden Trends und Technologien in ihrer Tiefe nachzuvollziehen. Public-, Private- oder Hybrid-Rechenzentrum, Cloud-, Edge- sowie Hypercale-Datacenter mit SDN und NFV als Basis für IaaS-, SaaS- oder PaaS-Offerten – sind dabei nur wenige Schlagworte, die den Wandel in der Datacenter-Industrie beschreiben“, erklärt Monika Grass von Grass Consulting, die dieser Tage erst von der Colocation America zu den „Top 5 Women in the Data Center Industry 2017“ gewählt wurde.
„Warum? – Datacenter-Fragen auf den Punkt beantwortet“ ist dabei der Leitgedanke jeglicher Community-Aktion auf der CeBIT 2017 in Halle 12. Die Datacenter-Infrustructure-Community steht dabei für Know-how-Transfer, Diskussion und vor allem Networking.
Datacenter-Infrastructure-Community auf der CeBIT 2017
Die Besonderheiten der Datacenter-Infrastructure-Community zu der alle Interessierten nicht nur herzlich eingeladen, sondern auch zum Mitwirken aufgerufen sind, auf einen Blick:
„DatacenterLounge“ – Die Datacenter-Lounge ist der zentrale Treffpunkt für Alle – Community-Veteranen und vor allem Interessierte — zum Networking.
„dcSpeaker’s Corner“– Der DC-Speakers-Corner steht für aktuelle, informative Kurzvorträge und Workshops. Der Fokus liegt hierbei strikt auf Content zu Themen wie
- Notfallmanagement – mehr als Generatortest und Feuer-Übung?
- Wärme für das Weltall – oder können wir einen Mehrwert generieren?
- Erfahrungsbericht: „Modernisierung am offenen Herzen“ – mithilfe von A, B und C-Versorgung.
- Fachkräfte für das Datacenter – Ansätze um diesen Mangel zu beheben.
„So-we-do“ – In einzelnen so genannten Pavillions haben sich wichtige und marktführende Unternehmen zusammengeschlossen, um Datacenter-Aspekte aus spezifischen Sichtweisen zu erörtern sowie neueste Konzepte, Lösungen und Produkte zu präsentieren. Dazu gehören Pavillions zu #Colocation oder #Datacenter-Live sowie natürlich weitere Gemeinschaftsstände und Community-Mitglieder mit eigenem Auftritt.
„360°dcTour“ – Monika Grass und weitere hochkarätige Experten nehmen alle Interessierten mit auf eine geführte Tour zu den Lösungsanbietern. Warum? Ist auch hier die zentrale Fragestellung aber natürlich auch alle Fragen der begleitenden Besucher. Die Touren finden zwei Mal täglich statt, eine Registrierung vorab wäre wünschenswert.
„dcNetworking“ – Neben dem Know-how-Transfer, Vorträgen, Workshops etc. der wohl wichtigste Part der Datacenter-Infrastructure-Community – das Networking. „Nicht nur aber auf jeden Fall am Ende eines jeden CeBIT-Tages“, Monika Grass heißt alle Datacenter-Interessierten herzlich Willkommen.
Alle Informationen rund um die #Datacenter-Infrastructure-Community sowie die Registrierung zu den geführten Touren finden sich auf der Seite:
http://grassevents.com/events/tailored_events/cebit2017_dcinfrastructure/
und auf der CeBIT-Seite
www.cebit.de.
Monika Grass: „Kommen Sie vom 20. bis 24. März in die CeBIT-Halle 12. Gemeinsam werden wir ihre Fragen rund um das Datacenter beantworten und Ihnen gerne weiterhelfen.“
#Netzpalaver