IF This Then QNAP

170210_QNAP_IFTTT AgentQNAP Systems kooperiert mit dem beliebten Webautomationsdienst IFTTT (If This Then That). Mit dem IFTTT-Agent verbinden Nutzer ihr QNAP-NAS mit ihrem IFTTT-Konto und erstellen nach dem „Wenn dies, dann das“-Prinzip eine Vielzahl NAS-relevanter autorisierter Applets: Damit lassen sich etwa auf Facebook markierte Fotos oder in Dropbox hochgeladene Dateien automatisch auf dem QNAP-NAS speichern. IFTTT unterstützt derzeit knapp 300 beliebte Dienste – darunter Twitter, Skype und Instagram, Dropbox sowie Google-Drive und Amazon-Cloud-Drive. Der IFTTT-Agent steht ab sofort im QTS‘ App-Center zum Download bereit, der QNAP-Kanal ist für IFTTT verfügbar.

IFTTT automatisiert Arbeitsabläufe: Durch die Verknüpfung verschiedener mit dem Internet verbundener Geräte oder Dienste erstellen Nutzer bequem leistungsfähige App-übergreifende Arbeitsabläufe. Mit QNAPs IFTTT-Agent können sie nun ihr IFTTT-Konto mit ihrem QNAP-NAS verbinden und eine nahezu unbegrenzte Anzahl NAS-relevanter Applets auf der IFTTT-Webseite erstellen.

„Die stetige Nachfrage nach Automatisierung fördert die zunehmende Bereitstellung von Diensten wie IFTTT. Um unseren Kunden tägliche Arbeitsabläufe zu vereinfachen und mit intelligenten NAS-Anwendungen die Produktivität zu steigern, kommen wir dem aktuellen Trend entgegen und haben den IFTTT-Agent für QNAP-NAS entwickelt“, sagt Mathias Fürlinger, QNAP Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP.

Mit IFTTT erstellen Nutzer Applets nach dem „Wenn dies, dann das“-Prinzip, basierend auf der aktuellen Auswahl an so genannten „Triggers“ und „Actions“. Derzeit unterstützt IFTTT knapp 300 beliebte Dienste, darunter Facebook, Gmail, Twitter, Skype, Instagram, Dropbox, Google-Drive, Amazon-Cloud-Drive, One-Drive und Box.