Mit „Blue Planet Manage, Control and Plan (MCP)“ stellt Ciena eine neue Softwareplattform vor, die sowie Planungs-Tools vereint. Damit gehören fragmentierte Ansätze für den Netzwerkbetrieb der Vergangenheit an. Blue-Planet-MCP bietet Kunden Softwaresteuerung in Echtzeit und fortschrittliche Visualisierungsmöglichkeiten. Außerdem können Netzwerkbetreiber damit die Serviceflexibilität innerhalb der Ciena-Portfolios Packet und Packet-Optical verbessern.
Die neue Plattform basiert auf der erweiterbaren Micro-Service-Architektur von Blue-Planet. Sie unterstützt Netzbetreiber dabei, die Transformation zu intelligenten und automatisierten Netzwerken voranzutreiben. Durch offene Schnittstellen lässt sich Blue-Planet-MCP einfach in bestehende Geschäftsprozesse von Betreibern integrieren. Die Lösung ermöglicht es darüber hinaus, Betriebsabläufe stärker durch Programmierung zu steuern.
Wichtige Fakten:
Cienas Blue-Planet-MCP basiert auf Open-Source-Komponenten und Open-Software-Entwicklungsmethoden. Betreiber profitieren von folgenden Vorteilen:
- Erhöhte Service-Flexibilität: Automatisierte und vielschichtige Servicebereitstellung sowie Performance-Monitoring in einer einzigen Oberfläche. Dadurch verbessert Blue-Planet-MCP die Servicesicherheit und gibt Betreibern eine durchgängige Kontrolle über Netzwerkservices. Das Multi-Layer-Netzwerkmanagement ermöglicht bestehenden Ciena-Kunden den schnellen Einsatz neuer Services und erhöht die Umsatzchancen.
- Einheitliche Lifecycle-Abläufe: Blue-Planet-MCP integriert Management und Planung in einer zentralen, Web-basierten Client-Schnittstelle. Diese bietet fortschrittliche Visualisierungsmöglichkeiten. Außerdem ermöglicht sie es Netzwerkbetreibern, funktionelle Beziehungen zwischen Netzwerkkomponenten, mehreren Netzwerkebenen und den dazugehörigen Services besser zu verstehen. Das Ergebnis: eine abteilungsübergreifende, effiziente Kommunikation und Koordination.
- Offene und erweiterbare Architektur: Offene Programmierschnittstellen für eine schnelle Integration mit bestehenden und geplanten Business- und Operations-Support-Systemen (B/OSS), Software-definierter Orchestrierung und Systemen für virtuelle Netzwerkfunktionen (Network-Function-Virtualization, NFV). Die Plattform bietet außerdem eine elastische Skalierbarkeit und modulare Micro-Service-Funktionen: Diese unterstützen die internen DevOps-Teams von Betreibern dabei, die Lösung zu erweitern und zusätzliche Anwendungsfälle sowie Applikationen zu nutzen.
Blue-Planet-MCP ist für Kunden, Drittentwickler und Partner über die Ciena Emulation-Cloud verfügbar. Nutzer können damit testen, wie die REST-Schnittstelle von Blue-Planet-MCP mit Netzwerkkomponenten von Drittanbietern kommuniziert. Außerdem lassen sich über die Emulation-Cloud unterschiedliche Lösungen zügig integrieren.
Die Blue-Planet-MCP Plattform ist neben der bestehenden One-Control-Network-Managementplattform einsetzbar und ab Juni 2017 für spezifische Applikationen verfügbar.