RETN baut Glasfasernetz mit Infinera aus

RETN, internationaler Netzwerkprovider, hat den Ausbau des regionalen westeuropäischen Netzwerkes für die Verbindung zwischen Frankfurt, München und Wien bekanntgegeben. Dazu wird der Infinera Cloud Xpress installiert. Das Produkt ermöglicht es RETN, die regionalen Netzwerke mit höherer Skalierbarkeit, Einfachheit und Zuverlässigkeit zu verbinden.

RETN betreibt ein Backbone-Netzwerk mit 32.000 Kilometern Glasfaser und verbindet 29 Länder in ganz Europa, Asien und Nordamerika. Das Unternehmen nutzt seit einigen Jahren die intelligenten Transportnetz-Lösungen von Infinera, um die Installation, die Modernisierung und die Erweiterung des grenzüberschreitenden DWDM-Ringes in Europa und Russland zu betreiben, einschließlich wichtiger Routen über Skandinavien und die Ukraine. Im Jahr 2015 hat RETN die Installation von 500 Gigabit-pro-Sekunde (Gb/s) Superchannels mittels der DTN-X-Plattform von Infinera für paketoptische Übertragung in Europa begonnen. RETN nutzte den Infinera Cloud Xpress, um 100 Gb/s DWDM-Services auf zwei der Verbindungen in Westeuropa zu realisieren.

Mit dem Infinera Cloud Xpress erweitert RETN nun die Nutzung optischer Superchannels auf Basis der Photonic-Integrated-Circuit-Technology. Der Cloud Xpress liefert 500 Gb/s in einer kompakten, 2-Rack-Unit-Appliance für den effizienten Transport von Ethernet-Services. Der Cloud Xpress schließt ebenso die Instant-Bandwidth-Technologie ein, die es Kunden erlaubt, die Bandbreite bei Bedarf in 100-Gb/s-Schritten softwaretechnisch zu erhöhen, um die Anforderungen der Nutzer zu erfüllen. Die Lösung ist für eine Plug-and-Play-Installation konzipiert und vereinfacht die Bereitstellung und den Support für Rechenzentrumsautomation mittels offener software-definierter Programmierschnittstellen.

„RETN wächst in regionalen Märkten in ganz Europa“, erklärt Tony O’Sullivan, COO von RETN. „RETN nutzt neue und innovative Technologien frühzeitig. Bei der Erweiterung unserer Netzwerke setzen wir auf Innovatoren wie Infinera, die neue Technologie als erste auf den Markt bringen.“

„Die RETN-Installation des Cloud Xpress unterstreicht den Wert der Cloud Xpress Familie für Netzbetreiber“, ergänzt Nick Walden, Vice President EMEA bei Infinera. „Das kompakte Design, die einfache Nutzung und die Erweiterbarkeit ermöglichen es Netzbetreibern, die Kapazität schnell auszuweiten und gleichzeitig Kosten, Energiebedarf und Platz zu minimieren.“