Die Implementierung der „Digitalen Transformation“ rückt bei den CIOs in den europäischen Schlüsselmärkten verstärkt in den Fokus. Die Studie von Level 3 Communications und IDG Connect, dem Business-Intelligence-Anbieter, zeigt, dass „Digitale Transformation“ der zentrale Schwerpunkt in Unternehmen ist. 60 Prozent aller IT-Investitionen fließen aktuell in das Geschäftswachstum sowie in den Geschäftsausbau. 64 Prozent der Unternehmen sagen, dass es schwer ist, Cloud, Mobile oder Big-Data-Analytics adäquat zu implementieren, da sie nicht imstande sind, mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt zu halten.
Bei der Studie wurden 274 hochrangige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien interviewt, um ihre Pläne für die „Digitale Transformation“ in den nächsten zwei Jahren zu bewerten. 30 Prozent der Befragten waren in leitenden Positionen tätig, darunter Chief Information Officer (CIO), Chief Technology Officer (CTO) und Chief Security Officer (CSO).
Weitere Erkenntnisse der Studie:
- Die drei wichtigsten Investitionsbereiche der digitalen Transformation in den nächsten 18 Monaten:
- Big-Data-Analytics für Business-Intelligence – 61 Prozent
- Cloud-Migration – 58 Prozent
- Datensicherheit – 57 Prozent
- Faktoren, die Transformation ausbremsen:
- Mit dem Tempo des digitalen Wandels Schritt zu halten – 64 Prozent
- Richtige Partner zu finden – 63 Prozent
- Effektive Sicherheitslösungen implementieren – 62 Prozent
- Investitionstreiber:
- Weniger Kosten für IT-Dienstleistungen durch die Optimierung vorhandener Infrastrukturen – 57 Prozent
- Unterstützung größerer Produkt- und Service-Innovationen – 51 Prozent
- Bessere Kundenerfahrung und -interaktion – 50 Prozent
Ralf Straßberger, Country Director DACH und CEER, Level 3 Communications, sagt: „Digitale Transformation bringt viele Möglichkeiten für Unternehmen. Mit Cloud, Mobile und Big-Data-Analytics können sie ihren Kunden besseren Service bieten und gleichzeitig ihre eigenen Geschäftsmodelle verbessern.“
Die Geschwindigkeit der Veränderung, vor allem bei der digitalen Transformation, hängt von der Netzwerkleistung des Unternehmens ab. Level 3 arbeitet mit den CIOs zusammen, um Kunden besser beraten zu können und ihnen die Infrastruktur an die Hand zu geben, die sie benötigen, um für die Herausforderungen der sich ständig ändernden IT-Landschaft gerüstet zu sein.”