Sauce Labs erwirbt Berlin-Brandenburger-Startup Testobject

Mit der vereinten Kraft beider Services wird Sauce Labs zum einzigen Anbieter, der das automatisierte Testen über Desktops, Emulatoren, Simulatoren und echten Geräten für Web-, Mobile-, Hybrid- und native Anwendungen ermöglicht.

„Vor allem Testobjects umfassende Testing-Lösung für mobile Anwendungen hat unser Interesse geweckt. Ebenso war das Entwickler- und Sales-Team dahinter ausschlaggebend, das uns nicht nur technisch ergänzt, sondern auch die perfekte Basis für unsere Expansion in Europa ist“,so Charles Ramsey, CEO von Sauce Labs. „Diese strategische Übernahme gibt uns einen enormen Vorsprung auf dem Markt für umfassende Web- und mobile Testlösungen. Unsere Kunden profitieren von einer einzigen Plattform für automatisierte Testanforderungen für alle Web- und mobile Applikationen.“

Laut Gartner wird beim Testen mobiler Apps dazu geraten, eine gesunde Mischung von Emulatoren, Simulatoren und realen Geräten zu nutzen. Die Kombination von Sauce Labs und Testobject erfüllt nun genau diese Kriterien. Sauce Labs bietet bereits die größte, Cloud-basierte, automatisierte Testplattform auf dem Markt. Täglich werden darüber mehr als eine Million Tests auf Desktops, Emulatoren, Simulatoren und realen Geräten durchgeführt; über 800 Millionen Tests insgesamt bis heute. Durch die Akquisition von Testobject können nun zusätzlich über 200 weitere Gerätetypen abgedeckt werden. Zudem bietet die Gesamtlösung ebenso eine private Cloud-Lösung für Unternehmen, die ein Höchstmaß an Sicherheit erfordern, und eine schnelle manuelle Prüfung auf realen Geräten. Damit manifestiert Sauce Labs seine Position als die umfassendste Web- und mobile Testlösung.

„Die Software-Branche befindet sich in einem starken Umbruch. Weltweit werden Unternehmen einen immer bedeutenderen Vorsprung durch agile Entwicklungsprozesse gewinnen. Das haben selbst traditionelle Unternehmen bereits erkannt, die immer mehr zu agiler Softwareentwicklung tendieren. Wir freuen uns sehr, in diesen Zeiten Teil von Sauce Labs zu werden. Durch unsere vereinten Technologien und Teams können wir nun die umfangreichste Testing-Lösung am Markt anbieten“, fügt Hannes Lenke, CEO von Testobject, hinzu. „Sauce Labs ist der Marktführer für automatisiertes Testing, mit großer Markenbekanntheit, Vordenkerposition und einer weltweiten Kundenbasis. Unsere Kunden profitieren nicht nur von unserem erweiterten Angebot, sondern auch von neuen Möglichkeiten, mit zusätzlichen Ressourcen und Fachwissen schneller zu innovieren. Besonders freut uns auch der überzeugende kulturelle Match zwischen unserem Team und dem von Sauce Labs. Gemeinsam wollen wir nun in Europa wachsen.“

Mit seinen Büros in Hennigsdorf und Berlin wird Testobject den ersten europäischen Standort für Sauce Labs errichten. Hannes Lenke wird die Expansion in ganz Europa als General Manager of EMEA Operations vorantreiben. Andreas Lüdeke, ehemals CTO von Testobject, wird das Team von Sauce Labs als Director of Mobile Engineering unterstützen. Timo Euteneuer wird Head of Sales EMEA. Insgesamt soll das Tech- und Sales-Team in Deutschland in den kommenden Monaten um zehn bis 15 neue Mitarbeiter wachsen. Finanziert wurde das Berlin-Brandenburger Unternehmen unter anderem vom Frühphasenfonds Brandenburg, aufgelegt von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums und gemanagt von bmp, sowie dem SeedVC WestTech Ventures und der Software & Support Media GmbH.

Sauce Labs bietet eine hochleistungsfähige, Cloud-basierte, automatisierte Testplattform, die für Continuous-Integration- (CI-) und Continuous-Delivery- (CD-)Workflows optimiert ist. Wenn Tests auf virtuellen Maschinen und/oder realen Geräten automatisiert und parallel ausgeführt werden, wird die Testzeit deutlich reduziert. Dadurch brauchen IT-Teams keine Zeit mehr in die Verwaltung der Testinfrastruktur zu investieren. Sauce Labs unterstützt derzeit mehr als 800 Browser-, Betriebssystem- und Geräteplattform-Kombinationen, darunter mobile Emulatoren, Simulatoren und reale Geräte. (Sauce Lab/mh)