Cloud-Backup für Office-365

ale-oxo-connect-opentouch„StorageCraft Cloud Backup für Office 365“ ist eine webbasierte Backup- und Wiederherstellungslösung für SaaS-Applikationen. Sie bietet umfassenden Schutz für Daten aus Exchange, Kalendern, Kontaktverzeichnissen, Onedrive und Sharepoint sowie öffentlich freigegebene Ordner. Wesentlicher Kundennutzen sind dabei Versionierung und unbegrenzte Aufbewahrungszeit. Die Lösung eignet sich sowohl für große Unternehmen mit mehreren Standorten als auch für kleinere Organisationen, die in der Regel von Channel-Service-Providern verwaltet werden. Die Daten werden durch State-of-the-Art-Komprimierung und Verschlüsselung in SAS-70-zertifizierten Rechenzentren geschützt. Neue Daten oder Änderungen werden automatisch erkannt und ohne weiteres Zutun gesichert, so dass der Anwender jederzeit Zugriff auf seine Daten hat. Mit „StorageCraft Cloud Backup für Office 365“ können Dateien, Ordner oder ein ganzes Benutzerkonto über ein Self-Service-Portal schnell wiederhergestellt werden; dadurch entfallen Wartezeit für IT-Support-Tickets. Zukünftige Storagecraft-Cloud-Backup-Lösungen dieser Serie werden Anfang 2017 für Google-Apps, Salesforce und Box.com verfügbar sein.

Hauptgrund für die Notwendigkeit einer Wiederherstellung von Dateien sind Benutzerfehler, wie beispielsweise das Überschreiben oder Löschen kritischer Daten. Da SaaS-Anwendungen in der Regel nur eine Plattformwiederherstellung bieten, sind sie für eine echte Datensicherung nicht geeignet.. „Die weitverbreitete Fehleinschätzung, dass Cloud-Lösungen ausreichende Backup-Fähigkeiten bieten, verhindert, dass Unternehmen die notwendigen Schutzmaßnahmen ergreifen, um ihre Daten zu schützen“, erklärt Scott Barnes, Technischer Leiter von Storagecraft. „Microsoft unterstützt Offic- 365 bei Problemen in Bezug auf ihre eigenen Rechenzentren, aber bietet keinen Schutz gegen Datenverlust durch Benutzer- oder Systemfehler. Darüber hinaus gibt es keine Zusicherung, dass alle verfügbaren Daten in der Office-Anwendung mit ihren ursprünglichen Attributen wiederhergestellt werden – selbst wenn die Daten verfügbar sind. Cloud-Anbieter löschen ihre Daten häufig nach dreißig Tagen. Zwar bietet die Cloud Schutz bei Überschwemmungen oder anderen Naturkatastrophen, nicht aber aus Recovery-Sicht, wenn kritische Daten gelöscht oder überschrieben werden. „Genau hier setzen die Storagecraft-Cloud-Backup-Lösungen an“, erläutert Mike Kunz, Vice President of Operations bei Storagecraft. „Die Storagecraft-Suite an Cloud-Backup-Produkten richtet sich speziell an Anwender von SaaS-Applikationen.“

Umfassender Schutz vor jeglichem Datenverlust

Storagecraft-Cloud Backup-Lösungen bieten Anwendern einen umfassenden Schutz vor unterschiedlichen Datenverlusten. So schützten sie beispielsweise vor Ransomware-Angriffen, indem vollständige Daten an den Kunden zurückgegeben werden, die die Wiederherstellung  einer sauberen Version frei von Schadsoftware ermöglichen. Wenn Daten beschädigt oder nicht mehr zugänglich sind, bietet die Cloud eines SaaS-Anbieters keinen Schutz. Auch können Anfragen zum Abrufen von Daten unter einer typischen Endbenutzer-Lizenzvereinbarung Tage dauern, bis sie verarbeitet werden und es gibt keine Garantie, dass die Daten in ihrem ursprünglichen und sofort verwendbaren Format vorliegen. Benutzer, die häufig ihre Computer aktualisieren stellen dann fest, dass sie alle Strukturen, Etiketten und Einstellungen wiederaufbauen müssen.

Storagecraft-Cloud-Backup dagegen stellt die Daten genauso wieder her, wie sie ursprünglich waren, ohne dass ein zusätzlicher Aufwand für die Neuerstellung von Funktionen und Einstellungen entsteht. Cloud-Backup für Office 365 schützt vor Benutzerfehlern, Systemfehlern, einschließlich Datenüberschreibungen und schädlichen Aktionen. Es stellt Daten jederzeit (Tage, Monate, Jahre) wieder her, wobei die Datenwiederherstellung auf der einzelnen Datei- oder Ordnerebene erfolgt. Darüber hinaus werden die Daten mit Berichten und Benachrichtigungen dokumentiert.

Zentrales Kundenmanagement für Channel-Partner

Das Single-Sign-On-Managementportal ermöglicht es Partnern, alle Kunden zu managen, sobald ein Konto für den Schutz eingerichtet ist. Sie müssen sich nicht für jeden einzelnen Kunden anmelden und können zum Beispiel Benutzer und Dienste hinzufügen und entfernen oder nur die Daten sichern, die tatsächlich benötigt werden. Und es gibt keine Notwendigkeit, sich aktiv mit dem Thema Cloud-Backup zu beschäftigen, es sei denn, Wiederherstellung oder Export werden benötigt. Auch das One-Stop-Management erfolgt über die zentrale Konsole und muss lediglich im Fall eines Restores oder eines Exports bedient werden. (Storagecraft/mh)