Alcatel-Lucent Enterprise, kurz ALE, will es ihren Business-Partnern noch einfacher machen, ihren Kunden Cloud-Services für die Unternehmenskommunikation anzubieten. Die Alcatel-Lucent Opentouch-Enterprise-Cloud (OTEC), eine Cloud-Version der Opentouch-Suite 2.2, unterstützt Telefonie mit nutzungsabhängiger Abrechnung, Unified-Communications, Contact-Center und spezielle Branchenlösungen. Mit OTEC können die ALE-Partner Unternehmen, die cloudbasierte Kommunikationsservices einsetzen (wollen), moderne Apps und Services zur Verfügung stellen.
Die neueste Version 2.2 der OTEC soll dazu innovative Funktionen mit großer Flexibilität kombinieren, dem Nutzer ein modernes Kommunikationserlebnis bieten und dem IT-Team das Netzwerkmanagement und die Wartung erleichtern.
Den ALE-Partnern bietet OTEC eine Reihe von Vorteilen, insbesondere:
- Für den Einsatz sind keine Vorab-Investitionen erforderlich.
- Lizenzen für die Opentouch-Software werden als Betriebskosten (OpEx) bezahlt – auf Basis der Nutzer pro Monat, der Kunde zahlt also nur für tatsächlich genutzte Services.
- Über ein Angebots-Tool kann online die benötigte Infrastruktur und die Systemanforderungen ermittelt werden.
Mit einer vereinfachten Preisliste und verbesserten automatisierten Prozesse können die Business-Partner ihre Kosten niedrig halten, Anwendungen mit Mehrwert schaffen und innovative Geschäftsmodelle anbieten, die ihren Kunden strategischen Nutzen liefern.
Wer nutzt OTEC?
Die EWE AG, Deutschlands fünftgrößter Energieversorger, setzt OTEC ein, um den internen Verwaltungs- und Wartungsaufwand für sein Netzwerk erheblich zu senken, Kosten zu sparen und Telefonieausfälle zu verhindern, die in dem redundanten Kommunikationsnetzwerk der Vergangenheit angehören. Mit OTEC bietet EWE seinen Mitarbeitern ein verbessertes Nutzererlebnis, mehr Mobilität und einfachere Konnektivität von unterwegs.
Was bietet OTEC 2.2?
- Eine Applikation – Opentouch-Conversation – für die nahtlose Interaktion mit mehreren Medien, Endgeräten und Teilnehmern.
- Produktivitätsanwendungen anderer Hersteller können integriert werden.
- Unterstützung aller Telefone, die mit Alcatel-Lucent-Omni-PCX-Enterprise kompatibel sind.
- Integrierter visueller Assistent, der Unternehmen dabei hilft, eingehende Kundenanrufe automatische an die richtigen internen Ansprechpartner weiterzuleiten.
- Contactless-Call-Shift für nahtlose Weiterleitung von Anrufen zwischen Smartphones und Tischtelefonen.
- Neue kostengünstige Video-Funktion für kleine Konferenzräume mit den integrierten Tools auf dem „Alcatel-Lucent 8088 Smart DeskPhone“. (mh)