CISPE: Sicherheitsallianz für die Cloud


Eva Paunova, Mitglied des Europäischen Parlaments im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, ergänzt: „Die Nachfrage nach einer kraftvollen Cloud-Infrastruktur, bei der die Kunden sicher sein können, dass ihre Daten gut geschützt sind, ist stark im Wachstum begriffen. Als Gesetzgeber können wir natürlich eine perfekte Gesetzesnovelle auf Papier vorlegen, aber es ist wesentlich zu wissen, was in der Praxis tatsächlich anwendbar ist. In dieser Hinsicht begrüße ich den CISPE-Code of Conduct, da er den europäischen Cloud-Anwendern hilft, einen hohen Standard beim Datenschutz zu erreichen.“

Dazu Schönfeld: „Eine sichere Cloud-Infrastruktur als Service mit europäischem Datenschutz bildet eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung der Wirtschaft in Europa. Vor allem mittelständische Unternehmen haben weder das Kapital, noch das Know-how, eigene IT-Infrastrukturen für die stark wachsenden digitalen Anforderungen anzuschaffen und zu betreiben. Viele dieser Firmen sind darauf angewiesen, eine verlässliche IT-Infrastruktur als Cloud-Service zu mittelstandsgerechten Preisen in Anspruch zu nehmen, um an der digitalen Revolution überhaupt teilhaben zu können. Daher stellt die Formierung der CISPE-Allianz den richtigen Schritt zur richtigen Zeit dar.“ Die CISPE-Anbieter sind in elf europäischen Ländern beheimatet und in 15 Ländern aktiv. (rl)