Die (R)evolution der digitalen Identität

Der Erfinder des Secure-Access-Hubs wird im Rahmen der Messe am Mittwoch, den 23. Oktober, von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr zusammen mit führenden Expertinnen und Experten einen Kongress mit dem Titel „Die (R)evolution der digitalen Identität“ durchführen. Die Veranstaltung richtet sich an Identity & Access-Management-Beauftragte sowie IT-Sicherheitsentscheider und findet im Raum Kopenhagen des NCC Ost auf Ebene 2 statt.

Der Kongress beginnt mit der Eröffnungsrede von Thomas Kohl, Director International Business bei Airlock. Anschließend gibt Martin Kuppinger, Gründer und Principal Analyst bei KuppingerCole einen Einblick in die Themen eID, Personal-ID-Data (PID) und SSI und den Wandel durch dezentrale Identitäten. Er ist überzeugt:  „Dezentrale Identitäten haben das Potenzial, das digitale Business und damit unsere Wirtschaft grundlegend zu verändern.“

Danach gibt Dipl.-Ing. Herbert Leitold, Gesamtleiter A-SIT (Zentrum für sichere Informationstechnologie) einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der EU mit Personal-ID-Data und beschreibt, welche Herausforderungen auf Unternehmen zu kommen:  „Das EU-Wallet kann ein Game-Changer in der Umsetzung des digitalen Binnenmarktes werden oder ein Flop, wenn man die möglichen Stolpersteine eines so komplexen Vorhabens nicht erkennt. Ich möchte nicht nur von einer schönen neuen digitalen Welt sprechen, sondern auch von den Herausforderungen, die wir auf dem Weg dorthin zu meistern haben.“

Daraufhin erklärt Marc Bütikofer, Head of Innovation bei Airlock, was die Veränderungen für den Anwender bedeuten und worauf Unternehmen sich vorbereiten müssen: „Unternehmen, die frühzeitig auf SSI setzen, können sich wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. Zahlreiche Prozesse wie Kontoeröffnungen oder Vertragsabschlüsse lassen sich effizienter gestalten und Konversionsraten steigern.“

Nach einer kurzen Pause gibt Elmar Reif, Chief Product Officer des Partners PXL Vision, einen Ausblick auf die Zukunft von Security und Conversion bei der Identitätsprüfung: „Warum Ultimate-Conversion im Kontext der Identitätsprüfung in Zukunft noch wichtiger wird und warum die eID nicht unterschätzt werden sollte, erfahren Sie in meinem Vortrag.“

Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Wie kann die eID die Benutzerfreundlichkeit, Compliance und Security (r)evolutionieren?“ statt, bei der die Teilnehmer in einen offenen Dialog mit den Referenten treten und Antworten auf offene Fragen erhalten. Den Abschluss des Kongresses bildet ein weiterer Beitrag von Martin Kuppinger, in dem er der Frage nachgeht, wie es mit dezentralen Identitäten im Jahr 2025 weitergeht.

Darüber hinaus lädt Airlock zusammen mit seinem Partner PXL Vision alle fachkundigen Besucher der it-sa herzlich an den Messestand 9-450 in Halle 9 zu spannenden Gesprächen mit den Experten zu aktuellen Themen wie KI-basierte Abwehr von Bots und automatisierten Angriffen oder Applikations- und API-Schutz in dezentralen Kubernetes-Umgebungen ein. Für das körperliche Wohl und Abwechslung sorgt der hauseigene Barista, der Milchschaum-Selfies auf den Kaffee zaubert.

Weitere Informationen zum Kongress, zum Messeauftritt sowie einen genauen Timetable finden sich unter: https://www.airlock.com/itsa

#Airlock