Schweizer-Taschenmesser für die Applikations-Performance

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Pernod-Ricard-Sortiment

Pernod Ricard ist ein Familienbetrieb, der zum Marktführer für Weine und Spirituosen wurde und weltweit mehr als 18.000 Mitarbeiter hat. Die Gruppe bietet ein großes Portfolio, das Premiummarken wie Absolut, Kaluha und Jameson beinhaltet. Pernod Ricard setzt fortlaufend auf Innovationen, um sich schnell an neue Trends, neue Kundenerfahrungen und neue Konsummomente anzupassen. Diese Innovationen basieren auf der Grundlage der Digitalen-Transformation und tragen dazu bei, Kunden besser zu verstehen, direkt mit ihnen interagieren zu können und ihnen durch E-Commerce individuelle Angebote bieten zu können.

Agilität erzielen in einer schnelllebigen IndustriePernod-Ricard-Kasten-Success-Story-1

Als Wegbereiter in einer schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Branche hat Pernod Ricard erkannt, dass Agilität ein Schlüsselelement ist, um seine Führungsposition zu verteidigen. Die Fähigkeit, Applikationen bereitzustellen, die Performance aufrechtzuerhalten und die Verfügbarkeit für Nutzer zu gewährleisten, ist unverzichtbar für das Unternehmen. Mit den steigenden Bedürfnissen des Unternehmens ging aber auch die steigende Komplexität der Netzwerkumgebung einher, was Pernod Ricards Fähigkeit, Applikationen schnell und sicher einzusetzen, erheblich einschränkte.

Maxime Granatini, Group Network und Security Manager bei Pernod Ricard erklärt: „Neue Applikationen werden immer schwieriger zu veröffentlichen, und wir mussten das System mehrmals pro Woche herunterfahren, weil die Intranet-Server neu gebooted werden mussten. Diese steigende Instabilität hatte Auswirkungen auf unsere Nutzer und führte zu noch mehr Belastung für unsere IT-Mitarbeiter. Wir brauchten eine Load-Balancing- und Web-Acceleration-Lösung, die wir einfach und kontinuierlich einsetzen können und die auch bei starkem Traffic funktioniert.“

Erhebliche Beschleunigung der Application-Performance

Pernod Ricard setzte Brocade-Virtual-Traffic-Manager (vTM) und Brocade-Web-Accelerator ein, um die Leistungsanforderungen an seine Applikationen erfüllen und das IT Management zu erleichtern. Die Bedienung der Lösung ist für die IT-Mitarbeiter einfach zu erlernen. Zudem kann man neuen Mitarbeitern einfach beibringen, die Lösung für zukünftige Anwendungen wirksam einzusetzen. Eine andere Priorität war es, die Sicherheit der Applikationen zu gewährleisten. Mit Brocade hat Pernod Ricard eine dynamische IP Option, die es den Nutzern ermöglicht, innerhalb von Minuten auf sichere Intranet-Applikationen zuzugreifen.

Warum Brocade?

„Heute haben wir ein Agilitätslevel erreicht, das wir vor der Nutzung von Brocade nicht hatten. Bevor wir und für Brocade entschieden haben, war es schwierig und für die Anwender äußerst komplex, Applikationen zu auszurollen. Jetzt, mit dem Brocade-Virtual-Traffic-Manager, ist es so, als hätten wir ein Schweizer-Taschenmesser für unsere Applikationen, das uns alles ermöglicht – von automatisierter Application-Delivery bis hin zu zentralisiertem Management – das Service-Deployment erleichtert und Anwendungen zuverlässig schützt“, fasst Maxime Granatini zusammen.

Der „Brocade vTM“ ist ein Malibu_LRkomplett ausgestatteter Layer-7-Application-Delivery-Controller (ein erweiterter Load-Balancer). Er ermöglicht es Pernot Ricard, Services zu beschleunigen, Kapazitäten zu steigern und Kosten zu reduzieren, indem er Aufgaben wie SSL und Komprimierung, die die Performance begrenzen, auslädt. Die Software ermöglicht Administratoren außerdem, häufig angeforderten Content zwischenzuspeichern und den Datenverkehr an die Applikationen zu verwalten, um die Performance zu steigern. Pernod Ricard setzt die marktführende Web-Content-Optimization (WCO) des Brocade-vTM mit dem Brocade-Web-Accelerator, einem Softwaremodul, das webbasierte Applikationen und Webseiten beschleunigt, wirksam ein. Diese Fähigkeit ermöglicht das dynamische Gruppieren von Aktivitäten für eine schnellere Umsetzung, komprimiert Bilder, um die erforderliche Bandbreite nicht zu überlasten, und verbessert das Zwischenspeichern für schnellere Repeat-Visits.

Hohe Performance, schnelle Bereitstellung

„Mit Brocade setzen wir eiPernod-Ricard-Spirituosenne sichere Lösung ein, die es uns ermöglicht, eine hohe Performance zu fahren, ohne den Aufwand für Integration und Management zu erhöhen“, sagt Maxime Granatini. „Unsere IT-Mitarbeiter können unsere komplexen Traffic-Management-Tasks ausführen. Dennoch hat die Installation weniger als eine Stunde gedauert – ohne jegliche Downtime oder Störung für die Nutzer der Applikationen.“

Bevor es die Lösung von Brocade gab, war das Ausrollen neuer Applikationen zeitintensiv. Zudem waren die Anwendungen für Nutzer nur schwer aufzurufen. Eine interne Finanz-Applikation zum Beispiel, die über das Intranet der Gruppe aufgerufen wurde, konnte bis zu zehn Server in Anspruch nehmen. Außerdem mussten die Nutzer die spezifischen Namen von Servern und Seiten sowie die Länderidentifizierung kennen. Zusätzlich zu dieser Komplexität gab es Verzögerungen bei den Ladezeiten der Applikationen. Die Folge war ein unbefriedigendes Nutzererlebnis.

Maxime Granatini: „Bevor wir Brocade nutzten, hatten wir nicht die User-Experience, die wir mit unseren Applikationen erreichen wollten. Die Lösung von Brocade bietet einen einzigen Einstiegspunkt für Nutzer – sie müssen nur die URL eintippen und sind bereits drin. Die Nutzer müssen nicht wissen, was im Hintergrund passiert, sie wollen einfach nur eine schnellere, einfachere und sichere Application-Experience. Mit dem Brocade-Web-Accelerator haben wir die Ladezeiten der Applikationen von 40 auf weniger als 15 Sekunden reduziert. Diese Verbesserung trägt wirklich zu einer besseren Nutzererfahrung bei.“

Vereinfachte Service-Bereitstellung und sichere Applikationen

Als globales Unternehmen war für Pernod Ricard die Flexibilität wichtig, Webseiten der Applikationen für bestimmte Regionen und Länder individuell gestalten zu können, um die geforderten Service-Level-Agreements hinsichtlich der Performance zu erreichen. Dank Brocade kann die IT nun eine Geolocation-Datenbank nutzen, die es ermöglicht, Nutzer, wenn nötig, auch über Fernwartung zu unterstützen. Durch Traffic-Scripting, das nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, kann die IT gezielt Geolocation-basierte Beschleunigungen durchführen, um Verbesserungen bei der Nutzererfahrung zu testen und zu erkennen.