Digitale Souveränität und Sicherheit im Einklang

Der Security-Anbieter Airlock, der unter dem Dach der Schweizer Ergon Informatik agiert, ist neuer Circle-Partner der Open Telekom Cloud und auf dem Open-Telekom-Marketplace vertreten. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Souveränität in Europa nachhaltig zu stärken und Unternehmen eine leistungsstarke und gleichzeitig hochsichere, DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur bereitzustellen. Open-Telekom-Cloud-Kunden erhalten künftig direkten Zugang zur modularen Airlock-Plattform für Application-Security, API-Schutz sowie Identity- und Access-Management. Diese Kombination aus zuverlässiger Cloud-Umgebung und marktführender Sicherheitstechnologie bietet maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Schutz nach europäischen Standards.

Roman Hugelshofer, Managing Director Application Security bei der Ergon Informatik AG

„Digitale Souveränität beginnt mit der Kontrolle über Daten, Identitäten und Prozesse. Die Partnerschaft mit der Open Telekom Cloud gibt unseren gemeinsamen Kunden diese Kontrolle über ihre digitalen Assets in einer vertrauenswürdigen, sicheren europäischen Infrastruktur“, betont Roman Hugelshofer, Managing Director Application Security bei Ergon Informatik , die Vorteile der neuen Circle-Partnerschaft. Die Integration der Airlock-Plattform in die Open Telekom Cloud trägt der Idee einer zukunftsweisenden Infrastruktur, die vollständig in Europa betrieben wird und höchste Datenschutzstandards erfüllt, nachhaltig Rechnung. Regulatorische Anforderungen wie DSGVO und PCI-DSS werden konsequent umgesetzt. So entsteht eine vertrauenswürdige Basis für digitale Innovationen. Die Sicherheitsarchitektur überzeugt dabei durch ihr ganzheitliches Design: So schützt die Airlock-Web-Application-Firewall alle eingesetzten Anwendungen zuverlässig vor Cyberangriffen, während das zentrale Identity- und Access-Management eine effiziente Verwaltung von Zugriffsrechten ermöglicht. Das Airlock-Microgateway sichert API und Microservices und schafft damit die Grundlage für moderne, agile IT-Landschaften.

Auch wirtschaftlich profitieren Unternehmen von der neuen Circle-Partnerschaft: Die native Einbindung in die Cloud-Plattform der Telekom reduziert den Implementierungsaufwand sowie die Betriebskosten von Security-Komponenten deutlich. Gleichzeitig verkürzt sich die Time-to-Market: Unternehmen können neue digitale Anwendungen und Dienstleistungen schneller realisieren und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, statt über Sicherheitsfragen zu brüten. „Mit Airlock als Circle-Partner erweitern wir unser Ökosystem um einen europäischen Sicherheitsexperten, der höchste Ansprüche an Schutz, Compliance und Innovation erfüllt. Gemeinsam treiben wir die digitale Souveränität für Unternehmen in Europa voran und schaffen wichtige Freiräume für skalierbare, resiliente Wertschöpfung“, sagt Thomas Weber, VP Open Telekom Cloud der T-Systems.

#Airlock