Claroty zum vierten Mal in Folge in Forbes-Cloud-100 aufgenommen

Claroty, Spezialist für die Sicherheit von cyberphysischen Systemen (CPS), wurde in die Forbes-2025-Cloud-100-Liste aufgenommen. Damit ist das Unternehmen zum vierten Mal in Folge im Ranking der 100 weltweit führenden Cloud-Unternehmen vertreten.

„Die vierte Platzierung in Folge in der Cloud-100-Liste bestätigt unseren anhaltenden Erfolg als führender Anbieter von CPS-Sicherheit“, sagt Yaniv Vardi, CEO von Claroty. „Diese Auszeichnung würdigt unser Engagement für unsere Kunden, Partner und Investoren, die an die Nachhaltigkeit unserer Unternehmensstrategie glauben. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund einer weiter zunehmenden digitalen Transformation in kritischen Infrastruktursektoren.“

Claroty hat im vergangenen Jahr mehrere Meilensteine erreicht, die seine Kunden auf ihrem Weg in die Cloud unterstützen:

  • Eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit (Strategic Collaboration Agreement/SCA) mit Amazon Web Services (AWS)
  • Neue Funktionen Gerätezweck und Risiko-Benchmarking in der SaaS-basierten Claroty-xDome-Plattform: Mit diesen können Sicherheitsverantwortliche erkennen, wie sich die Prozesse bei der Nutzung eines Geräts auf das Gesamtrisiko einer Umgebung auswirken. Zudem können sie Maßnahmen zur Risikominderung auf der Grundlage der potenziellen Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse priorisieren.
  • Eine neue strategische Zusammenarbeit mit Google Security Operations, die Unternehmen bessere Funktionen zur Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen bietet.
  • Erlangung der AWS-Kompetenz für Fertigung und Industrie im Bereich OT-Sicherheit.

Zum zehnten Mal in Folge prüft Cloud-100 die Bewerbungen von Hunderten von Cloud-Unternehmen. Der Bewertungsprozess umfasst dabei die Einstufung von Unternehmen anhand von vier Faktoren: Marktführerschaft (35 %), geschätzte Bewertung (30 %), Betriebskennzahlen (20 %) sowie Mitarbeiter und Kultur (15 %). Für die Marktführerschaft zieht Cloud 100 eine Jury aus CEOs von Cloud-Unternehmen hinzu, die bei der Bewertung und Einstufung ihrer Mitbewerber mitwirkt.

„Seit zehn Jahren würdigt die Forbes Cloud 100-Liste die innovativsten Cloud-Unternehmen der Welt. Die diesjährigen Spitzenreiter gehören zu den beeindruckendsten, die wir je gesehen haben“, erklärt Richard Nieva, Forbes-Redakteur der Cloud-100. „Unsere Preisträger verdeutlichen den enormen Wandel, den KI mit ihrem rasanten Wachstum und ihren hohen Bewertungen für Unternehmen bedeutet.“

„Mit unserem Ranking für 2025 feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Cloud 100 und eine äußerst wettbewerbsfähige Gruppe von Unternehmen, deren Gesamtwert erstmals die Marke von einer Billion US-Dollar überschreitet“, so Elliott Robinson, Partner bei der Beteiligungsgesellschaft Bessemer Venture Partners, die gemeinsam mit Forbes die Liste erstellt. „Die Cloud befindet sich in einer Phase des raschen, KI-getriebenen Wandels. Die diesjährige Gruppe zeigt, wie KI die Art und Weise grundlegend verändert, wie die Cloud-Unternehmen wachsen, skalieren und im Wettbewerb bestehen.“

Die Forbes-Listen „Cloud 100“ und „20 Rising Stars“ für 2025 finden sich online unter www.forbes.com/cloud100. Die Highlights der Liste werden in der August/September-Ausgabe 2025 des Forbes-Magazins veröffentlicht.

#Claroty