Whatsapp-Konten werden über „Stimm-für-mein-Kind“-Wettbewerbe kompromittiert

Es braucht nur wenige Sekunden und ein zu großes Vertrauen, um die Kontrolle über sein Whatsapp-Konto aus der Hand zu geben. Die Experten der Bitdefender Labs warnen aktuell vor vermeintlichen „Stimm-für-mein-Kind“-Wettbewerben über Whatsapp. Dahinter verbirgt sich der Versuch, die Opfer nach der Stimmabgabe zur Eingabe des persönlichen sechsstelligen Whatsapp-Verifizierungscodes zu veranlassen. Die verlinkte Webseite kontrollieren aber die Cyberkriminellen.

Besonders gefährlich ist, dass die Kriminellen bereits kompromittierte Konten tatsächlicher Freunde, Verwandter oder Bekannter nutzen, um deren Kontakte und damit die nächsten Opfer anzuschreiben. Mit den gekaperten Konten starten die Cyberkriminellen digitalen Finanzbetrug in falschem Namen.

Die Hacker sind vor allem in Polen (41 %), und Rumänien (29 %) aktiv. 20 Prozent der Fälle sind in Deutschland belegt. Die Bitdefender Labs fanden 177 betrügerische Domänen und 554 Unique URLs, die mit der noch weiterlaufenden Kampagne verknüpft sind.

Info: Die vollständige Analyse der Bitdefender Labs zum Nachlesen hier: https://www.bitdefender.com/en-us/blog/hotforsecurity/whatsapp-enabled-vote-for-my-child-scams-are-rapidly-spreading-across-europe-bitdefender-lab-warns.

#Bitdefender