Datenaustausch-Plattform verbindet Automatisierung, Sicherheit und Compliance – Made in Germany

FTAPI präsentiert auf der it-sa seine Plattform für sicheren Datenaustausch und stellt mit „SecuFlows Advanced“ ein neues Produkt vor, das sicheren Datenaustausch erstmals tief in die Kernprozesse von Unternehmen integriert und automatisiert. Mit Secuflows-Advanced lassen sich Geschäftsprozesse in einem Schritt revisionssicher dokumentieren, digitalisieren und automatisieren. FTAPIs Herzstück – der sichere, verschlüsselte Datenaustausch – ist tief eingebettet und erweitert so alle Geschäftsprozesse um Sicherheit.

Im Mittelpunkt des Messeauftritt steht außerdem, wie Organisationen den Flickenteppich aus analogen und digitalen Einzellösungen überwinden, Effizienz steigern und gleichzeitig ihre Compliance optimieren können – „Made & Hosted in Germany“.

 

Wie Secuflows-Advanced Geschäftsprozesse transformiert

FTAPI wählt mit Secuflows-Advanced einen ganzheitlichen Ansatz, der alle wichtigen Aspekte vereint: Die Lösung dokumentiert Prozesse und Vorgänge lückenlos und stellt so die Einhaltung von Compliance sicher. Durch die End-to-End-Automatisierung des externen Datenaustauschs und unternehmenskritischer Geschäftsprozesse steigert sie zudem die Effizienz deutlich. Bereits vor dem offiziellen Launch wurden über 40 erfolgreiche Kundenprojekte umgesetzt. Diese zeigen, dass die Prozessautomatisierung mit Secuflows-Advanced einfach, praxisnah, regelbasiert und revisionssicher aufgesetzt und in sämtliche IT-Landschaften integriert werden kann.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt den Mehrwert: Vom Lieferkettengesetz betroffene Unternehmen müssen die Herkunft von Rohstoffen jährlich belegen. Mit Secuflows-Advanced wird aus E-Mail-Ping-Pong ein auditfähiger Nachweispfad: Ausgehend von einer Teileliste werden vollautomatisch sichere, vorausgefüllte Anfragen an Lieferanten versendet. Alle Belege werden zentral gesammelt und auf Vollständigkeit geprüft. Anschließend erfolgt eine intelligente Verteilung an Einkauf, Qualitätssicherung und Compliance, mit entsprechenden Fristen, Erinnerungen und Eskalationsmechanismen. So entsteht echte Nachvollziehbarkeit über Herkunft, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette bei maximaler Datensicherheit und minimalem Aufwand.

 

Die zentralen Stärken von Secuflows-Advanced

  • Compliance by Design: Sicherheit und Automatisierung greifen ineinander: Vorgaben werden technisch sichergestellt, Abläufe revisionssicher dokumentiert.
  • Use-Case-Driven: Passgenaue und extrem schnell einsetzbare Lösungen für reale Geschäftsprozesse mit Human-in-the-Loop auch für hybride IT-Landschaften (Cloud & On-Premises).
  • Skalierbar & zukunftssicher: Prozessmodellierung mit BPMN 2.0, Auditing und AI-basierte Automatisierung.
  • Made & hosted in Germany: Höchste Standards bei Informationssicherheit und Datenschutz.

„Mit Secuflows-Advanced wachsen wir über den sicheren Datenaustausch in kritische Geschäftsprozesse: einfach, zuverlässig und effizient. Prozesse werden einmal digital aufgesetzt und laufen anschließend dauerhaft sicher – ohne manuellen Aufwand und damit frei von Fehlerquellen. Automatisierung und Sicherheit gehören zusammen. Unsere Plattform zeigt, dass Effizienz und Compliance einander verstärken“, sagt Kornelius Brunner, CPO von FTAPI.

Durch Secuflows-Advanced können alle Lösungen der FTAPI-Plattform nicht nur kombiniert, sondern in sämtliche IT-Landschaften integriert und an die Kernsysteme von Kunden angebunden werden. So entsteht ein orchestrierter Datenkreislauf, in dem Produkte, Prozesse und Compliance zusammenwachsen – skalierbar, zukunftssicher und vollständig „Made & Hosted in Germany“.

 

FTAPI-Experten-Talks

Dass FTAPI technologische Innovation mit inhaltlicher Expertise verbindet, zeigt das begleitende Vortragsprogramm auf der it-sa.

  • Am Dienstag, 10:00 Uhr (Halle 9, Forum F) diskutiert Dr. Dennis-Kenji Kipker das Thema „EU-Wertschöpfungsallianz Cybersicherheit: So schaffen wir Anbieter-Transparenz ‚Made in Europe’“ – ein hochaktueller Impuls zu europäischer Souveränität im Digitalbereich.
  • Am Mittwoch, 11:45 Uhr (Halle 7, Forum C) zeigt Joshua Geese, wie fragmentierte Tool-Landschaften zu einem Compliance-Risiko werden können – passend zum Motto „Tool-Overkill: Ihr größtes Compliance-Risiko“.

#FTAPI