Laut dem aktuellen „State of Scams in Germany – 2025 Report“ der Global Anti-Scam Alliance (GASA), der mit Unterstützung von Biocatch, einem führenden Anbieter für die Erkennung und Prävention von Finanzkriminalität, entstanden ist, haben deutsche Verbraucher allein in den letzten zwölf Monaten 10,6 Milliarden Euro an Betrüger verloren. Das geht aus der für den Report durchgeführten Umfrage unter 2.000 Personen in Deutschland hervor. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gibt an, im letzten Jahr Opfer eines Betrugs geworden zu sein. Der durchschnittliche Schaden pro Opfer lag bei über 800 Euro. Die Mehrheit der Betroffenen (55 Prozent) verlor ihr Geld durch Shopping-Betrug.
Weitere zentrale Ergebnisse des Reports:
- Hohe Meldebereitschaft, wenig Reaktion: Mehr als 80 Prozent der Befragten, die nach eigener Aussage in den letzten zwölf Monaten Opfer eines Betrugs waren, haben darüber ihre Bank oder ihren Zahlungsdienstleister informiert. Aber 58 Prozent davon berichten, dass entweder keine Maßnahmen ergriffen wurden oder sie über den Ausgang im Unklaren blieben.
- Nur teilweise Erstattung: Lediglich 35 Prozent der Betroffenen haben zumindest einen Teil ihres Geldes zurückerhalten.
- Auch Minderjährige im Visier: Ein Viertel der befragten Eltern gibt an, dass ihre Kinder im vergangenen Jahr ebenfalls Ziel von Betrugsversuchen waren.
- Mehr als finanzieller Schaden: Fast zwei Drittel der Opfer erlebten emotionalen Stress, 38 Prozent berichten von Auswirkungen auf ihr mentales Wohlbefinden.
Wo Verbraucher besonders aufpassen müssen
In den letzten zwölf Monaten fanden laut Report 84 Prozent der Betrugsversuche in Deutschland auf Plattformen mit einer Direktnachrichten-Funktion statt. Am häufigsten wurden die Befragten über Whatsapp (59 Prozent), Gmail (33 Prozent), Instagram (27 Prozent), Facebook (27 Prozent) und Tiktok (21 Prozent) von Betrügern kontaktiert.
„Der Report widerlegt das Klischee, dass vor allem ältere oder weniger gebildete Menschen Opfer von Betrug werden“, erklärt Mathias Schollmeyer, Principal Pre-Sales Consultant für Deutschland bei Biocatch. „Gerade Jüngere – 24 Prozent der Betroffenen zählen zur Generation Z – und Hochgebildete – sie machen 21 Prozent aus – erkennen Betrugsversuche oft erst spät. Dieses Muster beobachten wir auch in anderen Teilen Europas.“
„Online-Marktplätze sind in Deutschland genauso beliebt wie im restlichen Europa“, so Jorij Abraham, Managing Director von GASA. „Mit gezielten Abwehrmechanismen und mehr Datenaustausch zwischen den Plattformen werden Verbraucher künftig besser vor Betrug geschützt sein.“
Info: Der vollständige „The State of Scams in Germany – 2025 Report“ lässt sich nach einer E-Mail-Akkreditierung via Kampagnenlink herunterladen: https://www.biocatch.com/gasas-the-state-of-scams-in-germany-2025?utm_campaign=Oktopost-June+2025&utm_content=Oktopost-
#Biocatch