BSI zertifiziert SD-WAN-Gateway von Lancom

Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster Lancom Systems hat ein Sicherheitszertifikat gemäß „BSZ“-Zertifizierungsverfahren für sein SD-WAN-Gateway „LANCOM 1930EF“ erhalten. Mit der „Beschleunigten Sicherheitszertifizierung“ (BSZ) adressiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter anderem Hersteller von Netzwerkkomponenten, da diese von herausragender Bedeutung für die Abwehr von IT- und Cybersicherheitsrisiken sind. Zertifiziert wurde das Gateway-1930EF mit der Software Version LCOS 10.80.0742 SU8, das überall dort zur Standortvernetzung eingesetzt werden kann, wo sensible Daten verarbeitet werden: beispielsweise in Behörden- und Regierungsnetzen, Industrie, Wirtschaft, sowie Finanz- und Gesundheitswesen und kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die mögliche Ziele von Manipulation, Sabotage oder Industriespionage sind.

BSI-Zertifizierung mit hohem Praxisbezug

Die Beschleunigte Sicherheitszertifizierung prüft und verifiziert die Sicherheitsversprechen der Hersteller bezüglich ihrer Produkte durch ein unabhängiges Zertifikat. Durch eine Reihe von Konformitätstests wird die vom Hersteller zugesagte Sicherheitsleistung (Security Target) überprüft. Die tatsächliche Wirksamkeit der technischen Sicherheitsmaßnahmen/Sicherheitsleistung und der im Produkt verwendeten kryptographischen Funktionen und Verfahren werden im risikobasierten Ansatz der BSZ durch Penetrationstests auf typische Fehler untersucht. Zudem werden die Installationsanleitungen dahingehend geprüft, ob diese bei korrekter Befolgung zu einem sicheren System führen.

Internationale Anerkennung

Zur internationalen Anerkennung von IT-Sicherheitszertifikaten besteht zwischen dem BSI und der französischen Sicherheitsbehörde ANSSI (Agence nationale de la sécurité des systèmes d’information) eine entsprechende Vereinbarung. Im Prinzip werden, bis auf wenige Ausnahmen, alle CSPN-Zertifikate (Certification de sécurité de premier niveau) in Deutschland vom BSI und alle BSZ-Zertifikate in Frankreich von der ANSSI anerkannt.

BSI-zertifiziertes SD-WAN Gateway

Das Multi-WAN-SD-WAN-Gateway eignet sich für die Standortvernetzung mittelgroßer und großer Unternehmen und Filialinfrastrukturen mit einem gehobenem Sicherheitsbedürfnis. Mit der parallelen Nutzung mehrerer Internetzugänge (Load-Balancing) sorgt das  Lancom-1930EF zusätzlich für eine Verteilung des Datenaufkommens, sodass die Auslastung des Netzwerkes effektiv reduziert wird. Umfassende SD-WAN-Funktionen ermöglichen eine unkomplizierte Zero-Touch-Inbetriebnahme sowie die automatisierte Einrichtung sicherer VPN-Verbindungen (Auto-VPN) zwischen Standorten – inklusive Netzwerkvirtualisierung.

Wichtiger Baustein für mehr digitale Souveränität

Das Gateway wird nach höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards in Deutschland entwickelt und gefertigt. Das BSZ-Zertifikat beinhaltet eine Update-Garantie sowie die Verpflichtung zu zeitnaher Reaktion auf Schwachstellenmeldungen. Als Träger des Vertrauenszeichens „IT-Security made in Germany“ bekennt sich LANCOM Systems zur Backdoor-Freiheit seiner Produkte und erfüllt die strengen Anforderungen der Novelle des IT-Sicherheitsgesetzes an die Vertrauenswürdigkeit zentraler IT-Komponenten in KRITIS-Umgebungen. Somit stellt das Gateway einen wichtigen Baustein für erhöhte Sicherheit, Resilienz und Digitale Souveränität in KRITIS, Wirtschaft und Verwaltung dar.

#Lancom