Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Lösungsanbieter Lancom Systems erweitert seine Cloud-verwaltete Remote-Access-Lösung um den „LANCOM Trusted Access Client für macOS“. Somit können auch Verwender von Apple-Endgeräten die Vorteile der vertrauenswürdigen und sicheren Cloud-managed Secure-Network-Access-Lösung nutzen.
Der Lancom-Trusted-Access-Client ist die Network-Access-Security-Lösung für Unternehmensnetzwerke. Er ermöglicht einen sicheren und skalierenden Zugriff auf Unternehmensanwendungen für Mitarbeitende im Büro, zu Hause oder unterwegs und schützt damit modernes hybrides Arbeiten von überall und jederzeit. Die Lancom-Trusted-Access-Lösung passt sich an steigende Sicherheitsanforderungen in Unternehmen an und ermöglicht sowohl Cloud-managed VPN-Client-Vernetzung für den Zugriff auf ganze Netze als auch den Umstieg auf eine Zero-Trust-Sicherheitsarchitektur für größtmögliche Netzwerksicherheit. Dabei erhalten Benutzer auf Basis granularer Zugriffsrechte ausschließlich Zugangsberechtigung zu Anwendungen, die ihnen zugewiesen wurden (Zero-Trust-Prinzip). Bestehende Systeme zur Verwaltung von Benutzern und Benutzergruppen (Active-Directory) lassen sich vollständig in die Lancom-Management-Cloud (LMC) integrieren. Für kleinere Netzwerke bietet die LMC alternativ eine interne Benutzerverwaltung.
Lancom-Trusted-Access ist DSGVO-konform und flexibel skalierbar – für kleine Gewerbebetriebe bis hin zu großen Enterprise-Kunden. Je Netzwerk-Teilnehmer werden bis zu drei Endgeräte unterstützt.
Granulare Zugriffskontrolle nach dem Zero-Trust-Prinzip
Mit einer Zugriffsvergabe nach dem Zero-Trust-Prinzip „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ schützt der Lancom-Trusted-Access-Client Netzwerke vor Bedrohungen und deren Ausbreitung. Das bedeutet: Kein blindes Vertrauen auf Basis eines erfolgreichen Netzwerkzugangs. Der Trusted-Access-Client verifiziert jeden User und gewährt ausschließlich Zugang zu dedizierten, für eine Benutzergruppe freigeschaltete Applikationen. So werden Angriffsmöglichkeiten minimiert und laterale Ausbreitungen von Sicherheitsbedrohungen im Netzwerk verhindert.
Cloud-Management senkt Betriebskosten
In allen Betriebsarten erfolgen Roll-out von Security-Profilen, Client-Konfiguration und Monitoring über die Lancom-Management-Cloud, die als zentrale Instanz alle Lancom-Netzwerkkomponenten verwaltet. Konfigurationsänderungen können einfach und effizient durchgeführt und neue Anwenderinnen und Anwender einfach hinzugefügt oder entfernt werden, ohne dass IT-Administrator und Endgerät physisch vor Ort sein müssen. Diese praktische Verwaltung gepaart mit dem transparenten Benutzer-Monitoring über die Lancom-Management-Cloud senkt die Betriebskosten, da sämtliche Clients des Netzwerks zentral und auf einen Blick erreichbar sind.
Endpoint-Security und Multifaktor-Authentifizierung
Bevor einem Benutzer Zugriff gewährt wird, lässt sich außerdem die Endpoint-Sicherheit bezüglich Betriebssystemversion überprüfen. Jeder User muss zudem seine Identität verifizieren, bevor er Zugriff auf eine Anwendung oder Ressource erhält. Anwendungen und Ressourcen werden nicht netzwerkweit sichtbar gemacht, wodurch das Netzwerk für potenzielle Angreifer unsichtbar bleibt. Zusätzlich kann beim Login eine Zweifaktor- oder Multifaktor-Authentifizierung mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder einer Authentifizierungs-App auf dem Smartphone verlangt werden.
Einbindung vorhandener Benutzerdatenbanken
Die Netzwerk-Benutzerauthentifizierung erfolgt über eine zentrale Benutzerdatenbank („Identity Provider“, beispielsweise ein Active-Directory wie Microsoft-Entra-ID, ehemals Azure-AD). Für kleinere Unternehmen ohne zentrale Benutzerdatenbank steht alternativ ein in die Lancom-Management-Cloud integriertes Benutzer-Management zur Verfügung.
Vollständige Integration in die Lancom-Management-Cloud
Die Lancom -Management-Cloud bietet ein vollständig integriertes Management aller Lancom-Netzwerkkomponenten (Router/Gateways, Firewalls, Switches und WLAN-Access-Points) inklusive des Lancom -Trusted-Access-Clients. Auch das Management der zugrundeliegenden Sicherheitsrichtlinien für alle User im Netzwerk erfolgt zentral über die Lancom-Management-Cloud. Für umfassende Diagnose und Troubleshooting steht Administratoren ein Lancom-Trusted-Access-Real-Time-Dashboard zur Verfügung.
100 Prozent digitale Souveränität, 100 Prozent DSGVO-konform
Der Lancom-Trusted-Access-Client sowie die Lancom-Management-Cloud werden in Deutschland entwickelt. Auch das Hosting sämtlicher Cloud-Daten erfolgt in hiesigen Rechenzentren. Dabei findet ausschließlich der Datenaustausch zur Benutzer-Authentifizierung über die Lancom-Management-Cloud statt, alle weiteren Nutzdaten verlaufen direkt zwischen Lancom-Trusted-Access-Client und Lancom-Trusted-Access-Gateway – ohne Auskopplung über eine externe Cloud. Der -Trusted-Access-Client unterliegt und entspricht europäischen Rechtsstandards, ist somit DSGVO-konform und eine IT-Security-Lösung „Engineered in Germany“.
Der Lancom-Trusted-Access (LTA) Client ist für MacOS-Versionen ab MacOS 11 (Big Sur) bis zum aktuellen MacOS 15 (Sequoia) verfügbar. Zur Nutzung des LTA-Clients wird eine gültige LTA-Lizenz im zugehörigen LMC-Projekt benötigt. Es stehen verschiedene Lizenz-Laufzeiten (1, 3 und 5 Jahre) zur Verfügung sowie Volumenstaffeln für 1 / 10 / 25 / 100 / 250 / 1000 User. Der Lancom-Trusted-Access-Client erfordert auf dem als zentrales Access-Gateway genutzten Lancom-Router mindestens die Firmware-Version LCOS 10.80, auf den Lancom-R&S-Unified-Firewalls mindestens LCOS FX 10.13.
#Lancom