AI-Studio mit umfassender AI-Agentenkontrolle

Boomi kündigt heute die Markteinführung von „Boomi AI Studio“ an, einer KI-Managementlösung, die es Unternehmen ermöglicht, KI-Agenten in großem Umfang zu entwickeln, zu steuern und zu orchestrieren.

Die rasche Verbreitung von KI-Agenten stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit, Compliance und Interoperabilität, da sie die Automatisierung und Entscheidungsfindung vorantreiben. Laut Gartner „werden bis 2028 33 % der Unternehmenssoftwareanwendungen agentenbasierte KI enthalten, gegenüber weniger als 1 % im Jahr 2024, wodurch 15 % der täglichen Arbeitsentscheidungen autonom getroffen werden können.“ Ohne eine zentrale Managementlösung für alle KI-Agenten riskieren Unternehmen jedoch fragmentierte KI-Ökosysteme, betriebliche Ineffizienzen und rechtliche Risiken. Das neue AI-Studio, das ab sofort im Early Access verfügbar ist, bietet Unternehmen eine sichere, konforme und herstellerunabhängige Möglichkeit, individuelle KI-Agenten zu entwerfen, zu orchestrieren, zu überwachen und zu optimieren – unabhängig davon, ob sie auf Boomi oder auf Technologien von Drittanbietern basieren – und bietet ein vollständiges KI-Agenten-Lebenszyklusmanagement, um eine nahtlose Integration, Governance und Kontrolle im gesamten Unternehmen sicherzustellen.

„Mit Boomi-AI-Studio bieten wir Unternehmen eine leistungsstarke und leicht zugängliche Möglichkeit, KI-Agenten zu erstellen, zu überwachen und zu orchestrieren, wobei Vertrauen, Sicherheit und Governance im Mittelpunkt stehen“, sagt Ed Macosky, Chief Product and Technology Officer bei Boomi. „Bis heute hat Boomi mehr als 25.000 KI-Agenten für Kunden implementiert. Diese starke Marktakzeptanz unserer KI-Agenten unterstreicht nicht nur den echten Wert, den sie liefern, sondern auch den Bedarf an einer Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, KI verantwortungsvoll zu nutzen und gleichzeitig Innovationen zu beschleunigen und transformative Ergebnisse zu erzielen.“

„Da KI unsere Arbeitswelt umgestaltet, wird ein effektives Management dieser Systeme unerlässlich. Boomi-AI-Studio bietet genau das, was Unternehmen brauchen, um KI in großem Umfang zu nutzen – umfassende Governance, nahtlose Orchestrierung und ein robustes Framework für die Integration von KI im gesamten Betrieb“, sagt Amit Sinha, Präsident und Mitbegründer von Workspan. „Mit der Lösung von Boomi können wir KI-Agenten in unserem gesamten Ökosystem zuverlässig einsetzen und überwachen, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und Innovationen voranzutreiben, während wir gleichzeitig operative Exzellenz aufrechterhalten.“

Boomi-AI-Studio bietet eine vollständig integrierte Umgebung für das Design, die Verwaltung und die Orchestrierung von KI-Agenten, einschließlich:

  • Agent-Designer: Ermöglicht Anwendern die Erstellung und Bereitstellung von KI-Agenten mithilfe intuitiver, codefreier Vorlagen und stellt sicher, dass sie auf vertrauenswürdigen Unternehmensdaten mit integrierten Sicherheitsvorkehrungen beruhen.
  • Agent-Control-Tower: Bietet Unternehmen eine proaktive Überwachung, die volle Transparenz und Kontrolle über Boomi-KI-Agenten und Agenten von Drittanbietern sicherstellt, beginnend mit Amazon Bedrock und in Zukunft auch darüber hinaus. Durch die Minderung von Sicherheits- und Compliance-Risiken können Unternehmen ihr KI-Ökosystem mit größerer Effizienz verwalten und registrierte Agenten in jeden Prozess integrieren, um die Hyperproduktivität zu steigern.
  • Agent-Garden: Ein persönlicher, vereinheitlichter Bereich, der es Nutzern ermöglicht, mit ihren KI-Agenten über natürliche Sprache zu interagieren und so die Zusammenarbeit und Ausführung von KI-gesteuerten Aufgaben zu optimieren. Er beinhaltet die Entwicklung von KI-Agenten, das Testen, die Bereitstellung und die Entwicklung von Tools.
  • Agent-Marketplace: Der Agent Marketplace befindet sich im Boomi Marketplace (ehemals Boomi Discover) und ist ein zentraler Knotenpunkt für Unternehmen, um auf bewährte Standard- und anpassbare KI-Agenten von Boomi und vertrauenswürdigen KI-Partnern zuzugreifen und diese zu entdecken.

„Boomi schließt eine kritische Marktlücke und setzt einen Standard für die Verwaltung von KI-Agenten in großem Maßstab. Während sich viele Anbieter auf die Freigabe neuer Agenten konzentrieren, gehen nur wenige die wesentliche Herausforderung an, diese Umgebungen effektiv zu verwalten, bereitzustellen, zu pflegen und zu optimieren“, sagt Shawn Rogers, CEO von BARC US. „Der Aufstieg der agentenbasierten KI bietet bedeutende Möglichkeiten für Automatisierung und Effizienz, aber Unternehmen benötigen einen strukturierten Ansatz, um sicherzustellen, dass diese Agenten sicher, ethisch korrekt und effizient arbeiten. Um die Möglichkeiten der KI-gesteuerten Automatisierung wirklich nutzen zu können, brauchen Unternehmen eine umfassende Lösung, die die nötige Kontrolle und Schutzmaßnahmen bietet, um vertrauensvoll zu skalieren.“

Info: Boomi nimmt jetzt Bewerbungen für einen frühen Zugang zum Boomi-AI-Studio entgegen. Eine begrenzte Anzahl von Organisationen wird für die Teilnahme an dieser Phase ausgewählt. Early Adopters erhalten hands-on Zugang zu den bestehenden Funktionen und helfen bei der Gestaltung zukünftiger Erweiterungen. Die allgemeine Verfügbarkeit wird in Q2 2025 folgen, basierend auf Feedback und Iteration. Weitere Informationen über Boomi-AI-Studio und um sich für den Zugang zu bewerben, finden sich unter  https://boomi.com/platform/ai-studio

Boomi-AI-Studio-Features, Funktionalität und Verfügbarkeit können sich aufgrund der laufenden Entwicklung und des Benutzerfeedbacks ändern. Diese Ankündigung stellt keine Verpflichtung zur Bereitstellung bestimmter zukünftiger Funktionen oder allgemeiner Verfügbarkeitszeiträume dar. Boomi gibt keine Garantien hinsichtlich der Leistung, der Einhaltung von Vorschriften oder der kontinuierlichen Verfügbarkeit bestimmter Funktionen.

#Boomi