Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster Lancom Systems rundet sein Angebot an Rack-Firewalls mit dem neuen Spitzenmodell „Lancom R&S UF-1060“ nach oben ab. Die hochleistungsfähige Lösung ist speziell für große Unternehmen mit hohem und sehr hohem Datenvolumen und den öffentlichen Sektor konzipiert und bietet maximale Zuverlässigkeit sowie Ausfallsicherheit. Die UF-1060 kombiniert modernste Cybersicherheitstechnologien, darunter Unified-Threat-Management (UTM), Sandboxing und maschinelles Lernen. Sie ist ab sofort über den Lancom-Fachhandel erhältlich.
Mit der Einführung der UF-1060 beschleunigt Lancom den Generationswechsel seiner Next-Generation-UTM-Firewalls. Dank eines komplett neuen Hardware-Designs und erweiterter Softwarefunktionen bietet diese Lösung eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen: Mit 100G Schnittstellen,12G UTM- sowie 100G-Firewall-Leistung und einer VPN-Tunnel-Anzahl im fünfstelligen Bereich liefert die UF-1060 die vielfache Performance, um auf schnellen WAN-Anbindungen oder bei der Segmentierung von LANs effektive Security-Funktionen umzusetzen. Für maximale Ausfallsicherheit sorgen redundante SSD-Laufwerke, Lüfter und Netzteile. Acht Slots in dem 2HE hohen Gerät für den Einschub von optionalen Erweiterungsmodulen (jeweils max. 100G) bieten maximale Anschlussflexibilität. Die UF-1060 eignet sich für große bis sehr große Unternehmen und Umgebungen mit hohem Datenaufkommen.
SSL- und Deep-Packet-Inspection mit Machine-Learning
Um der zunehmenden Verschlüsselung des Datenverkehrs zu begegnen, ist die UF-1060 mit leistungsfähiger SSL Inspection ausgestattet. Die R&S-PACE2-Deep-Packet-Inspection Engine schützt vor komplexen APT-Angriffen und ermöglicht die präzise Klassifizierung von Netzwerkverkehr, Protokollen und Anwendungen sowie den Schutz vor Datenverlust (Data-Loss-Prevention, DLP) einschließlich Layer-7-Ebene. Potenziell gefährliche Dateien werden durch maschinelles Lernen in einer isolierten Sandbox analysiert, um Malware und Zero-Day-Exploits abzuwehren. Der dafür genutzte Clouddienst wird in Deutschland gehostet.
Benutzerfreundliche Oberfläche & Cloud-Integration
Die intuitive grafische Benutzeroberfläche bietet vollständige Übersicht über alle gesicherten Unternehmensbereiche und erleichtert die Implementierung von Sicherheits- und Compliance-Vorgaben. Durch einen HA-Verbund (High-Availability) mit redundanter Hardware wird höchste Ausfallsicherheit gewährleistet. Zusätzlich lässt sich die UF-1060 problemlos in die Lancom-Management-Cloud (LMC) integrieren. Dies ermöglicht eine zentrale Überwachung inklusive Alarmfunktionen und die Fernkonfiguration der Firewall.
Die Lancom-UF-1060 ist zu einem Preis von 22.000 Euro erhältlich. Für den Betrieb sowie Software-Updates ist mindestens eine „Basic License“ erforderlich, während die „Full License“ alle UTM-Funktionen vollständig freischaltet. Die Lizenzen sind mit Laufzeiten von einem, drei oder fünf Jahren verfügbar. Die UF-1060 wird mit einer dreijährigen Garantie ausgeliefert, die optional auf fünf Jahre erweitert werden kann. Der technische Support erfolgt über das Lancom-Support-Center.
#Lancom