Die jüngste Entscheidung von Amazon, eine Vollzeit-Richtlinie für die Rückkehr ins Büro (RTO – Return to office) durchzusetzen, steht im Gegensatz zum anhaltenden Trend der Fern- und Hybrid-Arbeit. Während sich größere Unternehmen wie Amazon diese Umstellung leisten können, profitieren kleinere Unternehmen von flexiblen Modellen für die Arbeit im Homeoffice. Die Vodia-PBX ermöglicht es Unternehmen, auch mit aus der Ferne Arbeitenden erfolgreich zu sein, und bietet ein funktionsbereiches, cloudbasiertes Telefonsystem, das Teams von überall aus miteinander verbindet.
Es sieht so aus, als ob Amazon, einer der führenden Anbieter von Heimarbeit während und nach der COVID-19-Pandemie, eine Kehrtwende hin zur Rückkehr ins Büro in Vollzeit anführen könnte und damit eine Reihe von Richtlinien, die das Unternehmen seit der Pandemie eingeführt hat, rückgängig macht. Nachdem das Unternehmen seinen Teams nach dem Ausbruch der Pandemie – wo möglich – die vollständige Arbeit im Homeoffice gestattet hatte, sieht die aktuelle Richtlinie des Unternehmens vor, dass mindestens drei Tage vor Ort gearbeitet werden muss, was also Amazon, der zweitgrößte Arbeitgeber in den USA, im Februar letzten Jahres eingeführt hat.
Am 16. September veröffentlichte der CEO von Amazon, Andy Jassy, eine unternehmensweite Nachricht mit dem Titel „Stärkung unserer Kultur und Teams“, in der er ankündigte, dass Amazon ab dem 2. Januar 2025 für alle Mitarbeiter eine fünftägige Wochenarbeitszeit einführen werde:
“…wir haben beschlossen, dass wir wieder so ins Büro zurückkehren, wie es vor dem Ausbruch von COVID der Fall war. Wenn wir auf die letzten fünf Jahre zurückblicken, sind wir weiterhin der Meinung, dass die Vorteile, gemeinsam im Büro zu sein, erheblich sind.“
Setzt Amazon damit einen Trend in Gang? Einige andere multinationale Unternehmen in den USA haben auch von ihren Mitarbeitern verlangt, wieder in Vollzeit zu arbeiten, darunter Boeing, JPMorganChase und UPS.
Eine von USA Today im April dieses Jahres veröffentlichte Umfrage scheint jedoch darauf hinzudeuten, dass WFH (Workers from Home) nicht so bald ins Büro zurückkehren werden. In dem Artikel heißt es, 22 Prozent der amerikanischen Arbeitskräfte werden bis 2025 im Homeoffice arbeiten. Einige weitere wichtige Statistiken:
- Rund 22 Millionen erwerbstätige Erwachsene in den USA, etwa 14 Prozent aller erwerbstätigen Erwachsenen, arbeiten ganztägig von zu Hause aus.
- Ein Drittel der Arbeitnehmer in den USA, die von zu Hause aus arbeiten können, tun dies in Vollzeit, während 41 Prozent zumindest in Teilzeit in einem hybriden Arbeitsmodell arbeiten.
- 58 Prozent der Angestellten bevorzugen es, mindestens drei Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten.
- Nur 16 Prozent der Angestellten würden eine Stelle in Betracht ziehen, die fünf Tage pro Woche im Büro erfordert.
- 42 Prozent der Büroangestellten würden eine 10-prozentige Lohnkürzung in Kauf nehmen, um von zu Hause aus zu arbeiten.
- Ungefähr 33 Prozent der Personalchefs sind der Meinung, dass die Arbeit im Homeoffice die Produktivität der Mitarbeiter erhöht hat.
Selbst wenn Amazon alle wieder Vollzeit ins Büro zurückbringt, sieht es so aus, als ob WFH gekommen ist, um zu bleiben. Während größere Unternehmen sich die für die RTO erforderlichen Büroräume und die Infrastruktur leisten können, profitieren kleinere Unternehmen und KMUs weiterhin von ihren Remote- und Hybrid-Modellen, die ihnen helfen, Kosten zu senken und talentierte Mitarbeiter zu gewinnen, für die eine Vollzeit-Büroarbeit ein Ausschlusskriterium ist.
Die Vodia-Telefonanlage ist ein branchenführendes Kommunikationssystem für Unternehmen, das das Arbeiten von zu Hause oder von überall aus ermöglicht. Es ist die perfekte Cloud-Telefonanlage, die die gesamte Organisation verbindet, auch wenn alle von zu Hause, aus dem Hotel oder von einem Kaffee aus arbeiten… Vodia macht jeden Endpunkt – Laptop, Smartphone, Tablet – zu einer Erweiterung des Büros, sodass die Mitarbeiter wirklich von überall aus arbeiten können. Dies ist der erste und beste Schritt, der bei der digitalen Transformation einer Organisation unternommen werden sollte.
Außerdem bietet die Vodia PBX eine umfangreiche Palette an Geschäftskommunikationsfunktionen, einschließlich automatischer Anrufannahme, SMS, Paging, Trennung von Privat- und Geschäftsgesprächen, Konferenzschaltungen und Anrufaufzeichnung. Die Vodia Telefonanlage lässt sich nahtlos in CRMs wie z. B. HubSpot, Oracle, Salesforce und Zoho integrieren und natürlich auch in Microsoft-Teams. Das erstklassige Telefonsystem ist einfach zu installieren, kostengünstig und benutzerfreundlich. Es ist sicher, skalierbar und robust. Wer im Homeoffice arbeitet und ein Unternehmen vom Smartphone aus leiten muss, ist mit Vodia bestens dafür gerüstet.
Im Unternehmen Vodia Networks gibt es übrigens keine RTO-Politik: Die weltweit verstreuten Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus oder in Satellitenbüros in Peking, Berlin, Boston, Zypern, Hongkong und Sydney. Vodia bietet demnach nicht nur ein exzellentes Telefonsystem für Remote- und Hybridarbeit – sie nutzen es auch selbst.
#Vodia