Veeam Software gab während dem „VeeamON Data Resilience Summit“ die Erweiterung der Veeam-Data-Platform um den neuen Veeam-Recon-Scanner bekannt. Diese innovative Technologie, die von Coveware by Veeam entwickelt wurde, basiert auf jahrelanger Erfahrung in der Reaktion auf Cyber-Extortion-Vorfälle und der weltweit größten Datenbank für Cyber-Vorfälle. Der Veeam-Recon-Scanner wurde entwickelt, um Cyberangriffe proaktiv zu identifizieren, zu klassifizieren und zu verhindern, und setzt neue Maßstäbe in Sachen Bedrohungsbewertung im Bereich der Datensicherheit.
„Der Schutz Ihres Unternehmens vor einem Cyberangriff erfordert eine koordinierte Strategie. Sie beginnt an der Peripherie und erfordert eine lückenlose Datensicherung. Es besteht jedoch immer das Risiko, dass ein böswilliger Akteur durch Ihre Verteidigungsmaßnahmen schlüpft. Der Veeam-Recon-Scanner bietet zusätzliche Sicherheit, indem er die Taktiken, Techniken und Verfahren von Angreifern identifiziert, bevor es zu einem Angriff kommt“, sagt Dave Russell, Senior Vice President (SVP) of Strategy bei Veeam. „Durch proaktives Sammeln und Analysieren von Daten identifiziert der Veeam-Recon-Scanner unerwartete Netzwerkverbindungen, auffälliges Benutzerverhalten, verdächtige Dateiaktivitäten, Versuche der Datenexfiltration und sogar potenzielle Brute-Force-Angriffe. Die Unvorhersehbarkeit der Zeitspanne zwischen Kompromittierung und Angriff macht die herkömmliche Erkennungs- und Abwehrmethoden ineffizient. Mit den in die Veeam-Data-Platform integrierten Funktionalitäten zur proaktiven Bedrohungsanalyse können unsere Kunden potenzielle Angriffe erkennen und abwehren, bevor sie sich auf ihr Unternehmen auswirken, und so die Resilienz ihrer Daten verbessern und wichtige Informationen schützen.“
Cyberangriffe, einschließlich Ransomware, nehmen zu und richten sich sowohl gegen Produktionsumgebungen als auch gegen Backups. Die Wiederherstellung nach solchen Angriffen ist komplexer denn je, was den Bedarf an umfassenden Datensicherungslösungen unterstreicht. Als Teil der Veeam-Data-Platform Premium-Edition bietet der Veeam-Recon-Scanner Kunden die Möglichkeit, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, bevor diese Schaden anrichten können. Durch regelmäßige Scans erkennt der Veeam-Recon-Scanner verdächtige Aktivitäten und gegnerische TTPs (Tactics, Techniques, and Procedures), so dass Unternehmen präventiv Abwehr- und Entschärfungsmaßnahmen ergreifen können. Dieser proaktive Ansatz ist ein Novum in der Branche und hebt Veeam als ersten und einzigen Anbieter von Datenplattformen hervor, der eine derart fortschrittliche Bewertungstechnologie anbietet, die Veeam-Data-Platform Premium-Kunden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung steht.
Der Veeam-Recon-Scanner integriert eine exklusive Technologie zur proaktiven Bedrohungsbewertung, die sich aus der umfangreichen Erfahrung von Coveware by Veeam im Umgang mit Tausenden von Ransomware-Vorfällen entwickelt hat. Er bietet Funktionen wie automatische Scans, Echtzeit-Warnungen und umfassende Datenanalysen, die es Sicherheitsteams ermöglichen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die allgemeine Sicherheitslage ihres Unternehmens zu verbessern.
Die Veeam-Data-Platform v12.2 mit Recon-Scanner unterstreicht das Engagement von Veeam in den Bereichen Datenresilienz, Verwaltung und Datensicherheit. Die Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, Daten in ihren hybriden Beständen zu schützen, wiederherzustellen und sicher zu verwalten. Durch die Einhaltung der Zero-Trust-Data-Resilience– und der CISA (Cybersecurity and Infrastructure Security Agency)-Prinzipien (Secure By Design) folgt Veeam auch weiterhin den Security-Best-Practices und stellt sicher, dass Kunden ihre Geschäfte zuverlässig betreiben können und dabei gleichzeitig ihre wertvollen Daten geschützt sind.
Die Veeam-Recon-Scanner-Anwendung wird ab November zum Download zur Verfügung stehen.
#Veeam