Eine Untersuchung von Arcserve zeigt, dass eines von vier Teams keine Zustimmung der Unternehmensleitung für die Implementierung von Datenschutzstrategien hat. Die Umfrage unter leitenden IT-Fachleuten in kleinen bis großen Unternehmen in den USA zeigt, dass die große Mehrheit die Wichtigkeit der eigenen Daten für den laufenden Betrieb kennt. Mehr als 25 Prozent der Befragten können jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass ihre Unternehmensleitung dieses Thema ernst nimmt.- 80 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen von einem Ransomware-Angriff betroffen war.
- 40 Prozent der Unternehmen haben im vergangenen Jahr einen Datenverlust aufgrund eines Verstoßes gegen eine SaaS-Anwendung erlitten, und dennoch werden nur 42 Prozent aller SaaS-Anwendungen von den Unternehmen selbst überwacht und gesichert, während der Rest in den Händen von Dritten oder „unbeaufsichtigt“ bleibt.
- Im Durchschnitt konnten die Daten von 30 Prozent der Umfrageteilnehmer nach einem erfolgreichen Ransomware-Angriff nicht wiederhergestellt werden.
- Fast die Hälfte der Befragten antwortete mit „ja“ auf die Frage, ob sie erhebliche Umsatzeinbußen aufgrund von Datenvorfällen erlitten haben.
- Nur 31 Prozent der Unternehmen sind zuversichtlich, dass sie ihre Daten innerhalb von 24 Stunden wiederherstellen können.













