Value-Added-Distributor Ebertlang firmiert nun unter Elovade

Der auf IT-Security und Cloud-Services spezialisierte Value-Added-Distributor Ebertlang firmiert um. Im Zuge seiner internationalen Wachstumsstrategie mit Niederlassungen in der Schweiz, Italien und Schweden agiert das Unternehmen künftig unter dem Namen „ELOVADE“. Abgeleitet vom englischen „to elevate“ (dt.: etwas erheben/ verbessern), steht die neue Marke für einen zentralen Bereich der Unternehmensphilosophie: Partner, Systemhäuser und Hersteller proaktiv und wertschöpfend bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Um den Mehrwert zu unterstreichen, den der VAD seinen Partnern bietet, ist nun auch der Begriff VAD fester Bestandteil der neuen Marke. Das „EL“ in „ELOVADE“ zeigt überdies, dass der Distributor seinen Wurzeln treu bleibt und seine Kernwerte – Kompetenz, Partnerschaftlichkeit und Verbindlichkeit – natürlich beibehält.

 

Die Vision: „Ein führender europäischer Value-Added-Software-Distributor“

Die Ebertlang-Gruppe hat in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass der eingeschlagene Kurs sowohl bei Partnern als auch bei Herstellern zu nachhaltigem Erfolg geführt hat. So wuchs der Umsatz seit der Übernahme durch HQ Equita auf mehr als das Dreifache, während sich die Mitarbeiterzahl ebenfalls etwas mehr als verdoppelt hat. So hat man beispielsweise in den vergangenen Jahren stark in die Bereiche Technischer Support, Vertrieb und Key-Account-Management sowie in die Entwicklung eigener Cloud-Services investiert. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter in vier europäischen Niederlassungen.

Seit 2019 begleitet HQ Equita diese Erfolgsgeschichte. Seit Anfang 2024 findet sich mit dem schwedischen Private-Equity-Investor Verdane ein weiterer starker Partner an der Seite von Elovade. Die Beteiligungen von HQ Equita und Verdane stehen für Kontinuität und Unterstützung in allen Wachstumsfragen und werden auch künftig den Erfolgs- und Expansionskurs des Unternehmens positiv fördern.

Mit der Umfirmierung zu Elovade untermauert das Unternehmen seinen Anspruch, sich als führende Kraft im VAD-Geschäft innerhalb Europas zu positionieren. Ziel ist es, wie in der Vergangenheit, durch organisches Wachstum und weitere Akquisitionen Marktanteile sowohl in bestehenden als auch neuen Regionen zu gewinnen und sich über die gebotenen Mehrwerte klar zu positionieren.

 

Aktualisierung des Außenauftritts

Eine zentrale Maßnahme im Zuge der Umfirmierung bildet der neue Auftritt des Unternehmens. Neben der Website wird auch das hauseigene Partnerportal in Kürze in einem neuen Look and Feel erscheinen. Mit dem neuen Partnerportal (inkl. Shop, Account- und Lizenzverwaltung) geht Elovade den ersten Schritt hin zu einer umfassenden Cloud-Services-Plattform, die sukzessive bis Mitte nächsten Jahres den Partnern zur Verfügung gestellt wird.

 

Neue Produkte und Lösungen

Elovade wird sein Sortiment an Herstellerlösungen und Cloud-Services weiter ausbauen. Schon heute bietet der VAD zahlreiche abgestimmte Produkte im Bereich IT-Infrastruktur, Security und Managed-Services sowie eigene Cloud-Lösungen an. Kürzlich brachte der Distributor beispielsweise seine Backup-Lösung EL cloud2cloud auf den Markt, die eine einfache und kostengünstige Sicherung von Daten in gängigen SaaS-Anwendungen wie M365 ermöglicht.

 

Kontinuität in der Führung und strategischen Ausrichtung

Die beiden Geschäftsführer der Elovade-Gruppe, Philip Weber und Marcus Zeidler

Die beiden Geschäftsführer der Elovade-Gruppe, Philip Weber und Marcus Zeidler, werden die eingeschlagene und außerordentlich erfolgreiche Wachstumsstrategie weiterverfolgen. Gleichzeitig bleibt Elovade seinen Werten treu, die die fast 30-jährige Erfolgsgeschichte des Distributors ausmachen.

„Unser Ansatz als VAD ist es, gegenüber unseren Partnern hands-on und serviceorientiert zu bleiben und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Wir werden unsere Wurzeln bewahren und weiterhin Neues darauf aufbauen, damit die Zusammenarbeit mit unseren Partnern das nächste Level erreichen kann“, erklärt Philip Weber, CEO von Elovade.

Marcus Zeidler, CFO/COO von Elovade ergänzt: „Unsere Ausrichtung bleibt gleich, trotz des starken Wachstums. Die persönliche Betreuung unserer Partner steht weiterhin im Fokus: Von unserer kompetenten Beratung über den starken technischen Support bis hin zu umfangreichen Event- und Akademie-Angeboten werden Partner zukünftig – auch länderübergreifend – noch stärker profitieren.“

 Mit der Übernahme der Unternehmensführung durch Philip Weber und Marcus Zeidler Anfang 2021 hat der Distributor, der seit bald 30 Jahren am Markt ist, einen neuen Kurs eingeschlagen. Die Gründer und Namensgeber, Steffen Ebert und Volker Lang, gaben die Leitung nach über zwei Jahrzehnten ab. Unter der neuen Führung folgten internationale Expansionen, einschließlich der Gründung einer Niederlassung in der Schweiz sowie der Akquisition des italienischen MSP-VAD Achab und des schwedischen VAD Innosoft. Diese Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe machte auch die Einführung einer neuen, globalen Marke notwendig.

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