Solarwinds verbessert Database-Performance-Analyzer und erweitert PostgreSQL-Unterstützung

Solarwinds gab wichtige Verbesserungen für  Solarwinds-Database-Performance-Analyzer  (DPA) bekannt. Diese bieten Unternehmen mehr Transparenz und Kontrolle über Datenbanken in Onpremises- und Cloud-Umgebungen und sollen Unternehmen helfen, den Mehrwert, die Performance und die Migrationseffizienz ihrer PostgreSQL-Datenbanken zu maximieren.

Das Update für Solarwinds-Database-Performance-Analyzer (Version 2024.2) bietet effiziente Unterstützung für PostgreSQL – das fortschrittlichste Open-Source-Datenbankmanagementsystem mit mehr als 1,7 Millionen Bereitstellungen weltweit. Solarwinds hat eine neue Tuning-Advisors-Funktion eingeführt, die PostgreSQL-Datenbankcluster verbessert. Sie untersucht Abfragen, Tabellen und Indizes und liefert handlungsrelevante Erkenntnisse, mit denen die Datenbankleistung optimiert und Engpässe minimiert werden können. DPA umfasst nun eine Funktion zur Unterstützung der Migration von Oracle  zu PostgreSQL. Unternehmen sparen Kosten, und können ein effizienteres, einheitliches Management wichtiger Daten gewährleisten.

„Bei Solarwinds wissen wir, welche elementare Rolle die Datenbankleistung für den Unternehmenserfolg spielt“, sagt Jeff Stewart, VP of Product Management bei Solarwinds. „Diese Verbesserungen unserer Lösungen für das Datenbankleistungsmanagement liefern unseren Kunden die Einblicke, Monitoring-Funktionen und KI-gestützten Erkenntnisse. Wir wissen aus erster Hand, dass sie sie brauchen, wenn sie selbst bei komplexen Datenbankmanagement-Herausforderungen ein nahtloses Benutzererlebnis garantieren müssen.“

Im Gegensatz zu anderen Datenbankmanagementlösungen geht DPA über ein fragmentiertes Monitoring hinaus. Es wird eine vollständige, einheitliche Observability für komplexe Onpremises- und Cloud-Datenbankumgebungen geboten. Die Lösung ist auch für Nicht-Datenbankexperten leicht nutzbar und erleichtert zusätzlich den Monitoring-Prozess und die Migration von Oracle zu PostgreSQL. DPA nutzt Wartezeitanalysen, um der Ursache von Leistungsproblemen auf den Grund zu gehen, damit IT-Teams bei der Migration von Legacy-Systemen die Effizienz und Stabilität ihrer Datenbanken sicherstellen können. Die Lösung überwacht wichtige Kennzahlen zur SQL-Abfrageleistung wie Antwortzeit, Durchsatz und Ressourcenauslastung. So haben Teams durchgehend Einblick in die Datenbankleistung und können sie im Laufe der Zeit verbessern.

Database-Performance-Analyzer gehört zum umfassenden Portfolio an Datenbankleistungsprodukten von Solarwinds, zusammen mit SQL-Sentry und Solarwinds-Observability. Die Solarwinds-Suite an Produkten für das Datenbankleistungsmanagement beschleunigt mit KI-gestützten Einblicken die Identifizierung und Behebung von Problemen oder Bedrohungen direkt an ihrer Ursache. So können Unternehmen proaktiv ihre Systeme optimieren, Risiken reduzieren und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle halten.

#Solarwinds