Zscaler stellt gemeinsam mit Google eine Zero-Trust-Architektur für Chrome-Enterprise vor. Diese Kombination vereint die Funktionalität von Zscaler-Private-Access (ZPA) des sicheren Zero-Trust-Zugangs zu privaten Anwendungen für User über verschiedene Standorte und Geräte hinweg mit den erweiterten Bedrohungs- und Datenschutzfunktionen von Chrome-Enterprise-Premium. Zusammen bieten sie Cybersicherheit, um User vor Malware, Phishing und modernen Angriffen auf private Anwendungen zu schützen.
In der modernen Arbeitswelt, in der Cloud-basierte Anwendungen die Norm sind, dienen Browser als Tor zu sensiblen Daten und sind Hauptziele für Cyber-Bedrohungen. Von Phishing-Angriffen über Malware-Downloads bis hin zur Datenexfiltration nehmen die Risiken kontinuierlich zu. Im jüngsten Zscaler-ThreatLabz-2024-Phishing-Report stellte das Forschungsteam einen 60-prozentigen Anstieg von KI-gesteuerten Phishing-Angriffen fest, der auf eine sich schnell entwickelnde Bedrohungslandschaft zurückzuführen ist. Die Einführung einer Zero Trust-Architektur in Verbindung mit Google Chrome Enterprise Premium bietet den Usern sicheres Browsing im Unternehmen.
Unternehmen, die Googles Chrome-Enterprise-Premium mit Zscaler-Private-Access nutzen, profitieren von folgenden Vorteilen:
- Sicherer Zero-Trust-Zugang zu privaten Apps: Zscaler-Private-Access verbirgt Anwendungen hinter der Zero-Trust-Exchange-Plattform und verbindet User über KI-gestützte Segmentierung direkt mit Anwendungen (anstelle des Netzwerks), um die Angriffsfläche zu minimieren und laterale Bedrohungsbewegungen zu eliminieren.
- Vereinfachte Verwaltung und Datenschutz: Chrome-Enterprise-Premium bietet eine zentrale Kontrolle über Browser-Einstellungen, Erweiterungen und DLP (Data Loss Prevention) -Funktionen, einschließlich der Kontrolle von Datenexfiltration oder Beschränkungen für das Kopieren, Einfügen und Drucken. Dies ergänzt den Datenschutz von Zscaler für Endpunkte, E-Mail, SaaS und Cloud.
- Verbessertes Nutzungserlebnis: User erhalten Zugang zu einem vertrauten und intuitiven Browser-Erlebnis, während sie gleichzeitig geschützt sind. Diese gemeinsame Lösung ermöglicht es den Mitarbeitenden, von jedem Standort aus auf jedem verwalteten Gerät sicher zu arbeiten, was die Flexibilität und Produktivität fördert.
„Diese Zusammenarbeit bringt die sicherste Private-App Access-Lösung von Zscaler mit den fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen von Chrome-Enterprise zusammen, um den Kunden die benötigte Sicherheit ohne Komplexität zu bieten. Zscaler-Private-Access und Chrome-Enterprise-Premium sind bereits weit verbreitet und durch die Kooperation können Kunden nicht nur herkömmliche Lösungen wie VPNs und Firewalls ablösen, sondern auch die Einführung eines weiteren Unternehmens-Browsers vermeiden, um die Sicherheitsanforderungen von heute und morgen zu erfüllen”, erklärt Dhawal Sharma, Senior Vice President und General Manager bei Zscaler.
„Das Beyondcorp-Modell von Google war ein Pionier im Bereich des Zero-Trust-Zugangs für Unternehmen und ermöglichte Google-Mitarbeitenden auf der ganzen Welt einen sicheren Zugang zu Unternehmensressourcen, ohne dass VPNs erforderlich waren”, sagt Mayank Upadhyay, VP Engineering, Google Cloud Security. “Zscaler teilt unsere Vision eines Zero-Trust-Modells und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit durch die Bereitstellung von browserbasiertem Schutz vor Bedrohungen und Daten durch Chrome Enterprise Premium. Dadurch wird die Zero Trust-Adoption von Usern in Unternehmen beschleunigt und eine schnellere Ablösung von herkömmlichen VPN-Ansätzen ermöglicht, sodass die Zukunft des sicheren Zugriffs Einzug halten kann.”
Als Leader im Gartner-Magic-Quadrant für Security-Service-Edge (SSE) 2024 schützt Zscaler Tausende von Kunden vor Cyber-Angriffen und Datenverlusten, indem User, Geräte und Anwendungen an jedem Standort sicher verbunden werden. Die über mehr als 150 Rechenzentren weltweit verteilte Zero-Trust-Exchange-Plattform ist die weltweit größte Inline-Cloud-Sicherheitsplattform.
#Zscaler