Datacenter One eröffnet neues Rechenzentrum in der Region Hamburg

Mit HAM1 setzt DC1 seine Erfolgsgeschichte regionaler Rechenzentren in Metropolregionen weiter fort und baut damit seine Dienstleistungen für Kunden in ganz Deutschland weiter aus, einem der größten europäischen Märkte für lokale digitale Infrastruktur.

HAM1 ist das erste von DC1 eröffnete Rechenzentrum als Teil der Atlas-Edge-Gruppe, einem führenden Anbieter für Edge-Rechenzentren in ganz Europa. Durch die Übernahme von DC1 im Februar 2023 wurde Atlas Edge zu Deutschlands führender dezentraler Plattform und konnte seine Präsenz in Europas größtem Wirtschaftszentrum unmittelbar weiter ausbauen.

HAM1 in Ahrensburg bei Hamburg ergänzt das bereits bestehende Carrier neutrale Rechenzentrum von Atlas Edge in Hamburg, wodurch der in der Region stark steigende Bedarf an regionaler Infrastruktur in Kundennähe noch besser bedient werden kann. Die ersten Kunden sind bereits in das neue Rechenzentrum eingezogen, das die Infrastruktur der Region Hamburg weiter stärkt, einer Region, die sowohl für etablierte Technologieunternehmen als auch für Startups von großer Bedeutung ist.

Wie die bereits zuvor von DC1 entwickelten und gebauten Rechenzentren in Leverkusen und Düsseldorf, wurde auch HAM1 in modularer Bauweise errichtet. Diese Bauweise ist durch den optimierten Ressourceneinsatz sowohl nachhaltig als auch zeitsparend. Nachhaltigkeit steht hiermit bereits beim Bau, sowie auch im Betrieb und individuellen Ausbau für Kunden im Vordergrund. Das Rechenzentrum ist im laufenden Betrieb skalierbar und verfügt im Endausbau über ca. 10.000 qm Fläche und bis zu 20 Megawatt Gesamtleistung.

 

HAM1 im Überblick:

• 2N Stromversorgung bis zu jedem einzelnen Rack.
• Dezentrale Kühlung für jeden Rechenzentrumsraum mit kundenindividueller Leistung pro qm.
• Höchste energetische Effizienz mit einem PUE <1,3.
• Betrieb mit 100 % Ökostrom.
• Zertifizierung nach ISO 27001 BSI Grundschutz und EN 50600 Level 3 sowie nach ISO 9001 .

Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer bei Datacenter One

„Wir sehen im Nordern Deutschlands einen stark steigenden Bedarf an hochverfügbaren, zertifizierten und zukunftsfähigen Rechenzentrumsflächen“, sagt Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer von Datacenter One. „Mit diesem neuen Rechenzentrum können wir nicht nur das Angebot für unsere Kunden im Norden Deutschlands nun auch um Dual-Site-Produkte erweitern, sondern unsere Services nun auch an insgesamt sieben Standorten in ganz Deutschland anbieten. Gemeinsam mit Atlas Edge werden wir diese Präsenz noch weiter ausbauen. Neue Rechenzentrumsstandorte sind bereits in der Entwicklung und der nächste wird in der Region Stuttgart entstehen.“

„HAM1 ist ein branchenführendes Rechenzentrum, das der steigenden Nachfrage nach bezugsfertigen Kapazitäten in und um Hamburg entgegenkommt,“ ergänzt Giuliano Di Vitantonio, CEO von AtlasEdge. „Sein einzigartiges Design und starker Fokus auf Nachhaltigkeit, kombiniert mit der strategisch gewählten Lage, bündeln die Expertise beider Teams von Datacenter One und Atlas Edge. Wir haben Deutschland schon lange als Markt mit außergewöhnlich hoher Kundennachfrage in zahlreichen Metropolregionen identifiziert. Der neue Rechenzentrumsstandort stärkt nun unsere Präsenz in Europas größter digitaler Wirtschaftsregion.“

#DatacenterOne