3 Möglichkeiten für Unternehmen, ihren Workplace-as-a-Service neu zu gestalten

Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant weiter und hybride Arbeitsmodelle sind längst die Norm. In dieser dynamischen Landschaft ist die Art und Weise entscheidend, wie Mitarbeitende das Gerätemanagement ihres Arbeitgebers wahrnehmen. Laut einer aktuellen Studie von Unisys erkennen zwar 86 % der Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Effektivität des hybriden Arbeitens an, aber bis zu 73 % der Mitarbeitenden büßen aufgrund von IT-Problemen wertvolle Zeit und Produktivität ein – konkret bis zu 5 Stunden pro Woche. Immerhin sehen mehr als 50 % der Arbeitnehmer die richtige Hard- und Softwareausstattung als einen der wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterbindung an, gleich nach der Vergütung und den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Hybride Zusammenarbeit mit einheitlicher Mitarbeitererfahrung

Workplace-as-a-Service (WaaS)-Lösungen sind der Schlüssel zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Kosten, Erfahrung und Produktivität in der hybriden Arbeitswelt der nächsten Generation. Untersuchungen von Forrester zeigen, dass ein „Device-as-a-Service“-Ansatz IT-Prozesse rationalisieren kann, sodass sich die Investition innerhalb eines Jahres nach der Implementierung amortisiert. Im Durchschnitt sparten Unternehmen 11 Tage bei der Beschaffungs- und Bereitstellungszeit und 6 Tage bei der Lösungszeit, während die Lebenszykluskosten der Geräte um 20 % gesenkt wurden.

Die Zeiten, in denen man sich regelmäßig mit dem gesamten Team in einem physischen Raum versammelte, sind für viele Unternehmen vorbei. Sie müssen daher sicherstellen, dass alle ihre Mitarbeitenden, unabhängig vom Ort der Zusammenarbeit, die gleichen Nutzungserfahrungen machen. WaaS bietet eine Lösung für die Herausforderungen der Verwaltung hybrider Belegschaften. Es hilft Unternehmen, die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zu verstehen, den IT-Support zu optimieren und Skalierbarkeit und Flexibilität zu bieten.

 

Drei Schritte, um das Potential von Workplace-as-a-Service zu entfalten:

  1. Bestimmen Sie die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft: Treffen Sie intelligente Persona-Gruppierungen innerhalb Ihrer Belegschaft und verstehen Sie deren einzigartige Herausforderungen. Schneiden Sie Technologielösungen auf ihre spezifischen Bedürfnisse zu, egal ob sie robuste Geräte, Tablets, Hochleistungsdesktops, mobile Laptops oder virtuelle Desktops benötigen.
  2. Probleme in Lösungen umwandeln: Verwandeln Sie die Herausforderungen der Belegschaft in Lösungen, die die Möglichkeiten des hybriden Arbeitens verbessern. Nutzen Sie einen Device Subscription Service, um personenbezogene Geräte, Peripheriegeräte und proaktiven Support anzubieten. Nutzen Sie eine virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI), um Daten zu schützen und eine sichere BYOD-Richtlinie zu ermöglichen. Adressieren Sie wichtige Anwendungsfälle wie neue Mitarbeitende und Break-Fix-Szenarien.
  3. Rechnen Sie neu: 1 + 1 = 3: WaaS bietet mehr als die Summe seiner Teile. Es erfüllt nicht nur die Anforderungen der Mitarbeitenden, sondern verlagert auch die IT-Belastung auf kompetente Partner und bietet Skalierbarkeit, Flexibilität und optimierte Abläufe. WaaS kann Ihre Zuliefererstruktur vereinfachen und als zentrale Anlaufstelle für Ihr digitales Arbeitsplatz-Ökosystem dienen.

„Unternehmen sollten die Gelegenheit wahrnehmen, die Erfahrung ihrer Mitarbeitenden am digitalen Arbeitsplatz neu zu gestalten“, so Tim Rashkin, Solution Director, Workplace-as-a-Service / Digital Workplace Solutions bei Unisys. „Workplace-as-a-Service ist der Schlüssel für maximale Produktivität und Mitarbeiterbindung. Gleichzeitig rationalisiert WaaS Abläufe und verbessert die Planbarkeit von IT-Ausgaben.“

Info: Die Studie ist in englischer Sprache unter diesem Link frei einsehbar: https://www.unisys.com/siteassets/microsites/hfs-insights/hfs-comprehensivedata-and-insights.pdf

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