Krypto-Token-Manipulation aufgedeckt

Check Point Research, die Forschungsabteilung von Check Point Software , veröffentlicht den nächsten Betrug im Bereich der Krypto-Währungen. Check Point Research hat einen ausgeklügelten Krypto-Währungsbetrug aufgedeckt, bei dem Hacker die Pool-Liquidität manipulierten, um den Preis eines Tokens um unglaubliche 22000 Prozent in die Höhe zu treiben und ahnungslosen Investoren 80000 US-Dollar zu stehlen.

Die Blockchain-Threat-Intelligence von Check Point hat durch sorgfältige Untersuchungen einen beunruhigenden Trend im Bereich des dezentralisierten Finanzwesens aufgedeckt: Der Betrug vollzog sich in zwei Stufen: Zunächst wurde ein neuer Krypto-Währung-Token kreiert und aggressiv beworben, um Investoren anzulocken, gefolgt von einer drastischen Manipulation der Liquidität des Tokens.

Gefahrenmeldung der Blockchain-Threat-Intelligence von Check Point.

Der Betrüger verwendete zwei verschiedene Wallets, um einen Vertrags-Token namens WIZ sowie dessen zugehörigen Liquiditäts-Pool einzurichten. Der Pool enthielt Reserven von WIZ und einer anderen Krypto-Währung, WETH. Der Betrüger erstellte dann einen betrügerischen Vertrag, um eine Hintertür im System auszunutzen, die es ihm ermöglichte, den Preis des WIZ-Tokens zu manipulieren. Diese Manipulation führte zu einem schnellen und kalkulierten Diebstahl von 80 000 US-Dollar von Investoren, die durch den künstlich aufgeblähten Preis des Tokens angelockt wurden.

Liquiditäts-Pools sind ein wesentlicher Bestandteil von Krypto-Währungsbörsen, da sie es den Nutzern ermöglichen, verschiedene Arten von digitalen Währungen problemlos zu handeln. Sie können jedoch anfällig für Manipulationstaktiken sein. In diesem Fall machte sich der Betrüger die Mechanik dieser Pools zunutze, indem er den Großteil der WIZ-Token vernichtete, wodurch das Angebot verknappt und der Preis des Tokens vorübergehend in die Höhe getrieben wurde.

Dies ist kein Einzelfall. Check Point Research hat bereits über einen millionenschweren Betrug berichtet, an dem eine gefälschte Token-Fabrik beteiligt war. Diese Vorfälle belegen eine sich entwickelnde Strategie von Cyber-Kriminellen, um dezentrale Finanzplattformen auszunutzen.

Info; Mehr zur neuen Sicherheitsforschung von Check Point Research: https://blog.checkpoint.com/security/crypto-deception-unveiled-check-point-research-reports-manipulation-of-pool-liquidity-skyrockets-token-price-by-22000/

#CheckPoint