Der Anbieter der weltweit größten Plattform für Sicherheitsschulungen und Phishing-Simulationen, KnowBe4, gibt die Ergebnisse seines Phishing-Berichts für das dritte Quartal 2023 bekannt. Sie beinhalten die am häufigsten angeklickten E-Mail-Themen in Phishing-Tests und spiegeln die Verwendung von geschäftsbezogenen HR-Nachrichten sowie beliebten saisonbezogenen Nachrichten wider, die das Interesse der Mitarbeiter wecken und ihren Arbeitstag beeinflussen können.
Phishing-E-Mails sind nach wie vor eine der gängigsten Methoden, um bösartige Angriffe auf Unternehmen weltweit zu verüben. Tatsächlich hat der „KnowBe4 Phishing by Industry Benchmarking Bericht 2023″ gezeigt, dass fast einer von drei Nutzern auf einen verdächtigen Link klickt oder einer betrügerischen Anfrage nachgeht. Aus diesem Grund bleiben Cyberkriminelle innovativ und verfeinern ihre Strategien, um mit aktuellen Trends und Taktiken auf dem Laufenden zu bleiben, um die Aufmerksamkeit der Endnutzer zu erregen und sie letztendlich zu überlisten. Dies führt dazu, dass Cyberkriminelle die Betreffzeilen von Phishing-E-Mails so verändern, dass sie glaubwürdiger wirken. Gleichzeitig nutzen sie Emotionen aus, indem sie Dringlichkeit, Verwirrung und Verzweiflung erzeugen, um Mitarbeiter dazu zu bringen, auf einen bösartigen Phishing-Link zu klicken oder einen Anhang herunterzuladen.
In den letzten beiden Quartalen war ein stetiger Trend zu beobachten, dass Cyberkriminelle E-Mail-Themen aus der Personalabteilung verwenden, wie Änderungen der Kleiderordnung, Schulungsmitteilungen, Urlaubsmitteilungen und vieles mehr. Diese E-Mails sind sehr effektiv, da sie eine Person zu einer Reaktion veranlassen können, bevor sie logisch über die Legitimität der E-Mail nachdenken kann. Sie haben das Potenzial, das Privatleben und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern zu beeinträchtigen.
Auch in diesem Quartal wurden Phishing-E-Mails zu Feiertagen und saisonalen Anlässen versendet. Vier der fünf häufigsten Feiertags-E-Mails bezogen sich auf Halloween und Herbstthemen, die als Köder verwendet werden, um ahnungslose Endnutzer zu überzeugen. Darüber hinaus spiegelt der Bericht den anhaltenden Trend zur Verwendung von IT- und Online-Service-Benachrichtigungen sowie steuerbezogenen E-Mail-Themen wider.
„Der anhaltende Trend, E-Mails so zu tarnen, als kämen sie von einer internen Abteilung wie der Personalabteilung, ist für Unternehmen besonders gefährlich. Denn diese E-Mails scheinen von einer vertrauenswürdigen, zuverlässigen Quelle zu stammen“, sagt Stu Sjouwerman, CEO von KnowBe4. „Diese bösartigen E-Mails nutzen das Vertrauen der Mitarbeiter aus und schaffen Schwachstellen innerhalb einer Organisation, die möglicherweise zu deren Untergang führen können. Die Phishing-Testberichte von KnowBe4 zeigen, wie wichtig Sicherheitsschulungen sind, die Endbenutzer über die neuesten und häufigsten Cyberangriffe und Bedrohungen aufklären. Eine gut ausgebildete Belegschaft ist für die Förderung einer starken Sicherheitskultur unerlässlich und die beste Verteidigung eines Unternehmens, um online sicher zu bleiben.“
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