Der Anbieter der weltweit größten Plattform für Security-Awareness-Training und simuliertes Phishing, KnowBe4, verkündet den Ausbau der dreijährigen Vertriebspartnerschaft mit Blu Systems. Das Unternehmen fungiert hier als Reseller und Managed-Security-Awareness-Provider für klassische Mittelstandskunden vornehmlich in Deutschland. Eine steigende Nachfrage konstatieren die Oberhachinger seit der Pandemie vor allem bei Managed-Services. Viele Unternehmen haben zwar den Bedarf erkannt, dass sie aufgrund der steigenden Bedrohungslage die eigenen Mitarbeiter sensibilisieren müssen, sie verfügen aber nicht über die Fachkräfte, um diesen selbst zu decken.
Die Partnerschaft besteht seit 2020 als Security-Consultants bei einem Großkunden auf den Anbieter aufmerksam wurden. Tobias Bruckböck, Head of Sales bei Blu Systems erklärt: „Zunächst ging es darum, dass wir einen Eigenbedarf hatten. Nachdem die Einführung so reibungslos funktioniert hat, beschlossen wir aber relativ schnell, dass wir die Plattform auch unseren Kunden anbieten wollten und dies exklusiv. Inzwischen bedienen wir mittelständische Unternehmen, die entweder nur die Plattform für die Steuerung des Security-Awareness-Programms inklusive der Inhalte oder aber nur die simulierten Phishing-Komponente nutzen. Öfter wird jedoch beides angefragt.“
Während zu Beginn eines Projektes zumeist die IT und Security sowie der Datenschutz an Bord geholt wird, sitzt beim Securit-Awareness-Thema auch die Geschäftsführung und sofern vorhanden auch der Betriebsrat am Tisch. Die Anzahl der Stakeholder ist also noch einmal größer als bei herkömlichen IT-Security-Projekten. „Mit der Blu Systems haben wir einen Partner an Bord, der sowohl aus der Security- als auch aus der Datenschutz-Sicht das breit aufgestellte Thema Security-Awareness beraten kann. Diese aufeinander eingespielte Expertise sticht heraus und hat bereits in zahlreichen gemeinsamen Projekten den Unterschied gemacht,“ führt Dr. Martin J. Krämer, Security Awareness Advocate bei KnowBe4 Germany aus.
Heraus sticht die Anzahl der Managed-Security-Services-Kunden. In der Regel erhält der Verantwortliche beim Kunden ebenfalls einen Admin-Zugang zur Plattform, die aber sowohl bei der Zusammenstellung des Programms als auch bei der Auswahl der Inhalte und Häufigkeit komplett durch den Partner gemanagt wird. „Security-Awareness muss kontinuierlich – im besten Fall monatlich – mit wechselnden Inhalten durchgeführt werden, darf die Mitarbeiter dennoch nicht von der Arbeit abhalten, soll aber gleichzeitig zu dem gewünschten Lerneffekt führen. Dies ist ein Spagat der nur mit abwechslungsreichen Inhalten mit Gamification-Aspekten und unmittelbaren erklärendem Feedback nach einem falschen Klick, gelingt,“ schließt Herr Bruckböck.
Die Blu Systems sticht hier nicht nur als exklusiver Premium-Partner hervor, sondern ergänzt die Partnerschaft mit ihrem qualitativ hochwertigen Managed-Service. Damit jeder Kunde langfristig bestmöglichst betreut werden kann, runden unsere weiteren Kernkompetenzen wie Datenschutz – Security – MS-Cloud-Solution – IT-Projekt-Management und IT-Service-Management das Gesamtpaket ab. Die Mehrwerte schaffen wir durch ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe, nicht nur innerhalb der Blu, sondern auch mit unseren Geschäftspartner. Die Kombination aus Professionalität und Menschlichkeit ist unser Geheimnis.
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