Landwirtschaft trifft IT-Welt

Monitoring für Nachhaltigkeit – Ressourcen schonen ist wichtiger denn je. Besonders Wasser ist ein kostbares Gut, das immer knapper wird. Grund genug, damit sorgfältig umzugehen und es gezielt einzusetzen. Doch gerade in der Landwirtschaft ist das oftmals noch sehr schwierig. Schließlich werden hier rund 70 % der weltweiten Trinkwasservorräte verbraucht.

Aber was wäre, wenn man eine Bewässerungstechnik einführt, die nur dann das Feld bewässert, wenn es wirklich notwendig ist? Genau dieser Idee hat sich Paessler gemeinsam mit der Comtac AG sowie dem Wasserverband Knoblauchsland angenommen. Wie genau kann ein Wasserkreislauf intelligent gestaltet werden? Und wie lassen sich Daten von Bodensensoren in das Bewässerungssystem einbeziehen?

Info: Mehr dazu im Paessler-Blogartikel: https://blog.paessler.com/smart-technology-for-less-water-consumption.

#Paessler