Vector Capital schließt Kauf von Riverbed erfolgreich ab und setzt Dave Donatelli als CEO ein

Vector Capital, ein führendes Private-Equity-Unternehmen, das sich auf transformative Investitionen in etablierte Technologieunternehmen spezialisiert, gab heute den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Riverbed Technology bekannt, einem führenden Anbieter von IT-Lösungen. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion wurde Dave Donatelli mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer ernannt. Dan Smoot, der zuvor als CEO tätig war, wird das Unternehmen übergangsweise weiter unterstützen.

Dave Donatelli war zuvor als Executive Vice President der Cloud Business Group bei der Oracle Corporation tätig. Davor war Donatelli Executive Vice President der Enterprise Group bei Hewlett-Packard, wo er den 30 Milliarden Dollar schweren Geschäftsbereich leitete und für Speicher-, Server-, Netzwerk- und konvergente Infrastrukturlösungen verantwortlich war. Er begann seine Karriere bei der EMC Corporation, wo er mehrere Führungspositionen innehatte, zuletzt als President der EMC Storage Division. In seiner letzten Position vor seinem Start bei Riverbed war er als leitender unabhängiger Direktor bei Marklogic tätig, einem führenden Anbieter von Datenmanagement- und Datenintegrationslösungen und Portfoliounternehmen von Vector Capital.

John Theler, der zuletzt als CFO bei Marklogic und zuvor als CFO bei Riverbed tätig war, kehrt als Chief Financial Officer zu Riverbed zurück.  John Theler verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Finanzexperte sowohl bei großen börsennotierten als auch bei mittelgroßen privaten Software-, Hardware-, SaaS- und Technologielösungsunternehmen. Vor seiner Tätigkeit bei MarkLogic war Herr Theler der CFO von Avetta, LLC. Er begann seine Karriere bei Ernst & Young, LLP.

„Riverbed ist ein hervorragendes Unternehmen mit einem starken Fundament. Seine branchenführenden Portfolios, Alluvio by Riverbed für Unified-Observability und Riverbed-Acceleration, sind marktführend und haben einen erstklassigen Kundenstamm“, so Donatelli. „Gestärkt durch eine deutlich verbesserte Kapitalstruktur freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Riverbed und Vector Capital, um unser Produktangebot durch Innovationen und strategische Wachstumsinvestitionen zu verbessern.“

„Dave Donatelli ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit, und bringt tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen mit, um das Wachstum von skalierten Technologieunternehmen voranzutreiben“, sagte Andy Fishman, Managing Director bei Vector Capital. „Er ist ein zielstrebiger Changemaker mit einem kundenorientierten Ansatz und damit die ideale Person, um das Unternehmen auf seinem Weg zu weiterem Wachstum und Skalierung voranzubringen.  Wir freuen uns, dass John Theler, ein hochqualifizierter und bewährter Finanzmanager, dem Unternehmen als CFO beitreten wird und heißen ihn im Team willkommen.  Wir möchten auch Dan Smoot für seine Beiträge zum Unternehmen und seine Unterstützung bei der Bewältigung des Übergangs danken und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen.“

Stephen Goodman, Principal bei Vector Capital, fügte hinzu: „Wir freuen uns, in die nächste Wachstumsphase von Riverbed zu investieren und halten das Unternehmen für gut positioniert, um die Verbreitung seiner branchenführenden Produkte und Dienstleistungen voranzutreiben. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Dave Donatelli, John Theler und dem gesamten Riverbed-Team.“