Databricks will generative KI-Plattform „MosaicML“ übernehmen

Databricks gab  bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von „MosaicML“, einer führenden generativen KI-Plattform, getroffen hat. Gemeinsam wollen Databricks und MosaicML generative KI für jedes Unternehmen zugänglich machen und es ihnen ermöglichen, generative KI-Modelle mit ihren eigenen Daten zu erstellen, zu verwalten und zu sichern. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf etwa 1,3 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Einbehaltungspakete.

MosaicML ist bekannt für seine hochmodernen MPT-Large-Language-Models (LLMs). Mit über 3,3 Millionen Downloads von MPT-7B und der kürzlichen Veröffentlichung von  MPT-30B hat MosaicML gezeigt, wie Unternehmen schnell und kostengünstig ihre eigenen hochmodernen Modelle mit ihren Daten erstellen und trainieren können. Kunden wie AI2 (Allen Institute for AI), Generally Intelligent, Hippocratic AI, Replit und Scatter Labs nutzen MosaicML für eine Vielzahl von generativen KI-Anwendungsfällen.   

„Jedes Unternehmen kann von der KI-Revolution profitieren und mehr Kontrolle darüber gewinnen, wie seine Daten genutzt werden. Databricks und MosaicML haben die unglaubliche Möglichkeit, KI zu demokratisieren und das Lakehouse zum besten Ort für die Entwicklung von generativer KI und LLMs zu machen“, sagte Ali Ghodsi, Mitbegründer und CEO von Databricks. „Die gemeinsame Vision von Databricks und MosaicML, die auf Transparenz und einer langen Geschichte von Beiträgen zur Open-Source-Community beruht, wird unseren Kunden bei der größten Computerrevolution unserer Zeit einen Mehrwert bieten.“

 

Large-Language-Modelle erstellen,  verwalten und  sichern

Heute untersucht praktisch jedes Unternehmen, wie es generative KI und LLMs am besten einsetzen kann, und jede Führungskraft überlegt, wie sie diese neuen Innovationen nutzen und gleichzeitig die Kontrolle über ihre wertvollste Ressource behalten kann: ihre Daten. Unternehmen und Führungskräfte wollen in der Lage sein, eigene Modelle zu erstellen, zu verwalten und zu sichern.

Die Databricks Lakehouse-Plattform, kombiniert mit der Technologie von MosaicML, bietet Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Kontrolle, Sicherheit und das Eigentum an ihren wertvollen Daten bei niedrigen Kosten zu behalten. Nach Angaben von MosaicML ermöglicht die automatische Optimierung des Modelltrainings eine 2- bis 7-fach schnellere Schulung im Vergleich zu Standardansätzen. In Verbindung mit einer nahezu linearen Skalierung der Ressourcen können Modelle mit mehreren Milliarden Parametern innerhalb von Stunden anstatt Tagen trainiert werden. Mit Databricks und MosaicML ist das Training und die Verwendung von LLMs keine Millionen-Investition mehr.

Die vereinheitlichte Daten- und KI-Plattform von Databricks in Kombination mit den generativen KI-Trainingsfunktionen von MosaicML bietet eine Plattform, die robust genug ist, um die größten Unternehmen der Welt zu bedienen. Gleichzeitig ist sie obendrein flexibel genug, um eine breite Palette von KI-Anwendungsfällen zu adressieren.

 

Gemeinsame Vision von Databricks und MosaicML

Es wird erwartet, dass das gesamte MosaicML-Team, einschließlich des branchenführenden Forschungsteams von MosaicML, nach Abschluss der Transaktion zu Databricks wechseln wird. Die Spezialisten für maschinelles Lernen und neuronale Netze von MosaicML betreiben bahnbrechende KI-Forschung, um die Effizienz des Modelltrainings zu verbessern. Das Team steht hinter einigen der beliebtesten und fortschrittlichsten Open-Source-Grundmodelle wie  MPT-30B sowie den Trainingsalgorithmen für die Produkte von MosaicML.

Die Plattform von MosaicML wird im Laufe der Zeit unterstützt, skaliert und integriert, um Kunden eine nahtlose, einheitliche Nutzererfahrung zu bieten, auf der sie ihre generativen KI-Modelle erstellen, verwalten und sichern können. Databricks und MosaicML werden den Kunden eine größere Auswahl an Möglichkeiten bieten, ihre eigenen Modelle zu erstellen, diese mit ihren eigenen Daten zu trainieren und eine unverwechselbare IP für ihre Unternehmen zu schaffen.

„Wir bei MosaicML glauben an eine Welt, in der jeder in der Lage ist, seine eigenen Modelle zu erstellen und zu trainieren und die von den eigenen Meinungen und Ansichten geprägt sind. Der Zusammenschluss mit Databricks wird uns dabei helfen, diesen Glauben Wirklichkeit werden zu lassen“, so Naveen Rao, Mitbegründer und CEO von MosaicML. „Wir haben MosaicML gegründet, um die schwierigen Entwicklungs- und Forschungsprobleme zu lösen, die überbrückt werden müssen, um groß angelegte Trainings für jedermann zugänglich zu machen. Mit der jüngsten generativen KI-Welle ist diese Mission für uns in den Mittelpunkt gerückt. Zusammen mit Databricks werden wir die Weichen der KI-Nutzung zu Gunsten der Nutzer neu stellen – und wir werden es als Gleichgesinnte tun: Forscher, die zu Unternehmern geworden sind und eine ähnliche Mission haben. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit der KI-Community fortzusetzen.“

#Databricks