Siemens und Paessler stärken ihre Partnerschaft im Industriesektor

Helmut Binder und Daniel Leese vereinbaren die weitere Zusammenarbeit.

Siemens und Paessler geben bekannt, dass die Monitoring-Software „Paessler PRTG“ als Monitoring-Lösung für die Siemens-Lifecycle-Management-Suite (LMS) eingesetzt wird. Auf der Hannover Messe im April 2023 verstärkten Siemens und Paessler ihre Zusammenarbeit im Industriesektor und gaben bekannt, dass Paessler PRTG ein wesentlicher Bestandteil der Lifecycle-Management-Suite (LMS) von Siemens wird. „Mit PRTG von Paessler erweitern wir unsere Lifecycle-ManagementSuite um eine moderne IT/OT-Online-Monitoring-Lösung,“ erklärt Daniel Leese, Produktmanager der Lifecycle-Management-Suite bei Siemens. „Dies ermöglicht unseren Kunden, automatisch ein Reactive Maintenance Work Package zu generieren.“ Die IT- und OT-Monitoring-Daten und -Alarme von PRTG lassen sich so einfach in die Arbeitsabläufe und Prozesse der Ingenieure und Techniker integrieren.

Diese Entwicklung fußt auf einer bestehenden Partnerschaft zwischen Siemens und Paessler. Die Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und heben nun ihre Beziehung auf eine strategische Ebene, um die kombinierten Stärken von Siemens und PRTG im industriellen Bereich zu nutzen.

 

Paessler-PRTG und Siemens-Industrial-Automation-Datacenter (IADC)

PRTG wird bereits mit Siemens-Industrial-Automation-Datacenter (IADC) eingesetzt, das von der LMS gewartet werden kann. Es überwacht die verschiedenen Komponenten des IADC, zeigt die gesammelten Monitoringdaten in Dashboards an und alarmiert die Systemadministratoren bei Ausfällen. Dies trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit und den störungsfreien Betrieb des Rechenzentrums zu gewährleisten. Darüber hinaus verschafft PRTG der LMS eine Transparenz über die Faktoren IT und OT.

Helmut Binder, CEO von Paessler, schätzt das anhaltende Vertrauen, das Siemens in PRTG setzt. „Es ist eine Ehre, dass ein Weltklasse-Unternehmen wie Siemens – mit seinem Ruf für Innovation und Qualität – PRTG gewählt hat, um seine Lösungen für die Industrie zu ergänzen“, sagt Helmut Binder. „Dies unterstreicht nicht nur die Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit unserer Monitoring-Software, sondern auch den Wert, den sie im industriellen Umfeld bietet.“

In den letzten Jahren hat Paessler seinen Fokus über die IT hinaus in die Welt von OT und IIoT ausgeweitet. Mittlerweile überwacht das Unternehmen bereits industrielle Infrastrukturen auf der ganzen Welt. Mit der Veröffentlichung von Paessler-PRTG-OPC-UA-Server, einer Produkterweiterung, die Monitoring- und Alarmdaten von PRTG für Überwachungs- und Kontrollsysteme (wie SCADA) bereitstellt, hat Paessler einen weiteren Schritt in die OT-Welt gemacht.

#Paessler