Qlik schluckt Talend

Qlik hat den Abschluss der Übernahme von Talend bekannt gegeben. Das Unternehmen erweitert damit sein Lösungsangebot für Unternehmen, die alle ihre Daten abrufen, transformieren und analysieren wollen, um auf einer zuverlässigen Basis Erkenntnisse zu gewinnen, die sie direkt in Maßnahmen umsetzen können.

Das Unternehmen wird von CEO Mike Capone geleitet. Die Übernahme schließt das jüngste Kapitel der visionären Strategie des Unternehmens ab, erstklassige Lösungen für Datenintegration, Datenqualität und -analyse anzubieten.

„Im Verbund mit Talend wird Qlik den Kunden erhebliche Vorteile bieten können, darunter ein erweitertes Produktangebot, verbesserten Support und Service sowie verstärkte Investitionen in Innovation und F&E“, sagt CEO Mike Capone. „Die umfassende Expertise von Qlik in den Bereichen Datenintegration, Analysen, KI sowie Machine Learning in Kombination mit den Datenintegrations- und Datenqualitätslösungen von Talend werden den Kunden die umfassendste Lösung bieten, die es in der Branche gibt.“

Tausende unterschiedlicher Quellen und Ziele sorgen für eine immense Fragmentation vorliegender Daten. Bislang mussten sich Unternehmen zwischen unvollständigen Legacy-Lösungen, Cloud Lock-in oder mehreren disparaten Einzellösungen entscheiden – allesamt mit Kosten- und Innovationsrisiken verbunden. Mit der Akquisition von Talend verfolgt Qlik einen neuen Ansatz und bietet eine breite Palette an Best-in-Class-Funktionen, die Kunden dabei helfen, Schulden und Kosten zu vermeiden und gleichzeitig das Vertrauen des Unternehmens zu stärken, dass vertrauenswürdige Daten für die Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen, wenn es am wichtigsten ist.

„Dies ist ein perfektes Beispiel für die Redewendung ‚Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile‘. Wir haben es mit zwei marktführenden Unternehmen zu tun, die es ihren Kunden ermöglichen, über den gesamten Lebenszyklus hinweg von Daten und Analysen zu profitieren – und dies unabhängig davon, in welchem Stadium der digitalen Transformation sie sich befinden“, erklärt Mike Leone, Principal Analyst für Analytics und AI bei der Enterprise Strategy Group. „Viele Dateninitiativen zielen darauf ab, Vertrauen innerhalb eines Datenökosystems aufzubauen, und dabei geht es nicht nur um die Daten, sondern auch um Prozesse und Menschen. Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Kunden. Dank der Verknüpfung der bestehenden Marktpräsenz von Qlik im Bereich Datenintegration mit den Fähigkeiten von Talend erhalten die Kunden robustere Datenintegrationsfunktionen und eine leistungsstarke Data-Governance, die ihnen das Vertrauen geben, das sie sich wünschen.“

Die Lösungen von Qlik und Talend sind jeweils komplementär zueinander und erweitern die Möglichkeiten und Fähigkeiten in vielen wichtigen Bereichen wie Datenqualität, Transformation, Anwendungskonnektivität und API-Services. Wichtig ist, dass Qlik auch weiterhin für praktisch jede Datenquelle, jedes Ziel, jede Architektur und jede Methodik offen bleibt, um sicherzustellen, dass Kunden immer alle nötigen Daten zur Verfügung haben, wann immer sie sie brauchen.

Das neue Unternehmen hat sich eine führende Position in mehreren Marktkategorien erarbeitet. Gartner hat Talend sieben Jahre in Folge als Leader in seinem Magic-Quadrant für Datenintegrations-Tools positioniert sowie fünf Jahre in Folge als Leader in seinem Magic Quadrant für Datenqualitäts-Lösungen. Qlik wurde 13 Jahre in Folge als Leader im Magic Quadrant für Analytics und Business-Intelligence-Platforms klassifiziert. Darüber hinaus gilt Qlik in der IDC Market-Scape als führend, und zwar im U.S. Business Intelligence and Analytics Platforms 2022 Vendor Assessment.

Info: Weitere Informationen hierzu gibt es in Mike Capones Blog-Beitrag sowie im Webinar am 23. Mai: Qlik | Talend: What’s Next is Now.

#Qlik