PRTG vereinfacht IT-/OT-Monitoring in der Industrie

Paessler gab den Launch der ersten Produkterweiterung ihrer preisgekrönten Monitoring-Lösungen bekannt. „Paessler PRTG OPC UA Server“ richtet sich an Kunden aus dem industriellen Sektor, speziell an Teams aus dem Bereich der Fertigungstechnik (OT), in deren Aufsichts- und Kontrollsystemen (wie SCADA, MES, DCS und andere) verwertbare Informationen aus dem IT- und OT-Monitoring angezeigt werden sollen.

Zusammen mit Paessler-PRTG ermöglicht OPC-UA-Server OT-Administratoren und Anlagenbetreibern die Überwachung ihrer Infrastrukturen über ihre Aufsichts- und Kontrollsysteme. OPC-UA-Server erweitert den Einsatzbereich von PRTG, da er einen ganzheitlichen Überblick über verschiedene IT- und OT-Elemente in OPC-UA-fähige Systeme bringt. Weitere Vorteile sind die zentrale Alarmierung innerhalb bestehender Alarmierungsketten, das Anreichern von Qualitätskontrolldaten mit Daten aus IT-/OT-Komponenten sowie ein interaktives Alarmmanagement zwischen IT- und OT-Verantwortlichen.

Helmut Binder, CEO von Paessler

„Wir freuen uns sehr, mit OPC-UA-Server unsere erste Produkterweiterung für PRTG auf den Markt zu bringen“, sagt Helmut Binder, CEO von Paessler. „Bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios haben wir erkannt, wie wichtig es ist, unsere Lösungen so zu erweitern, dass sie auch die speziellen Anforderungen von Industriekunden erfüllen. Diese Produkterweiterung unterstreicht unser Bestreben, innovative Lösungen anzubieten, die den Anforderungen der OT-Welt gerecht werden.“

Die IT/OT-Konvergenz ebnet den Weg zu effizienteren Prozessen in industriellen Umgebungen. PRTG-OPC-UA-Server ist ein bedeutender Meilenstein für Paessler, da das Unternehmen sein Produktportfolio weiter auf den Industriesektor ausdehnt und OT-Fachleuten einen echten, greifbaren Mehrwert bietet.

PRTG-OPC-UA-Server im Subscription-Modell

Zunächst arbeitet die Produkterweiterung ausschließlich mit „Paessler PRTG Network Monitor“ inklusive aktiver Wartung. In naher Zukunft wird die Anwendung auf „Paessler PRTG Hosted Monitor“ und „Paessler PRTG Enterprise Monitor“ ausgeweitet werden.

„Wir sind überzeugt, dass PRTG-OPC-UA-Server Industrieunternehmen helfen wird, einen ganzheitlichen Überblick über ihre industriellen Netzwerke und Umgebungen zu erhalten. Dazu gehört auch die Reduzierung von Ausfallzeiten und damit die Verbesserung ihrer Anlageninfrastrukturen“, sagt Johannes Liegert, Product Manager IoT & Industry bei Paessler. „Dank des Einsatzes von PRTG mit dieser Produkterweiterung haben Betreiber und Ingenieure mehr Daten zur Verfügung und können auf dieser Basis bessere Entscheidungen treffen.“

Die Anforderungen in der OT-Welt sind sehr vielfältig – daher ist PRTG-OPC-UA-Server in drei Preisstufen mit verschiedenen Funktionen als Abonnement-Modell erhältlich. Die neue Produkterweiterung ist ab sofort verfügbar und kann über den Paessler-Kundenservice angefragt werden. Kunden von PRTG mit einem OPC-UA-Server-Abonnement erhalten umfassenden Support durch das Paessler-Team, einschließlich Zugang zu Schulungsmaterialien.

#Paessler